Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Meinung & Debatte
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Hochwasser Maisernte Agrarpolitik bei der Landtagswahl

Geschäftsbericht

Pöttinger weiter auf Wachstumskurs - erneut Umsatzsteigerung

Pöttinger konnte weiter wachsen und seinen Umsatz steigern. Hier die aktuellen Geschäftszahlen.

Lesezeit: 2 Minuten

Das österreichische Familienunternehmen Pöttinger erzielte im Geschäftsjahr 2018/2019 einen neuen Rekordumsatz von 382 Mio. Euro. Das entspricht einer Steigerung von 8 %. Neben den 1.892 Mitarbeitern weltweit hätten das Produktprogramm, die internationale Ausrichtung im Vertrieb und die umfangreichen Investitionen in die Produktions-Werke und das Ersatzteil-Logistikcenter zu diesem Erfolg beigetragen, so die Firma.

Grünlandgeräte hatten einen Anteil von 69 % am gesamten Maschinenverkauf, Bodenbearbeitung und Sätechnik 31 %. Im Vergleich zum Vorjahr konnte im Grünlandbereich ein Plus von 9 % eingefahren werden. In Ackerbau und Sätechnik entwickelte sich der Umsatz um 5 % besser als im Vorjahr. Das 2018 eröffnete Ersatzteil-Logistikcenter konnte bereits seine volle Stärke ausspielen. Das Wachstum bei Ersatzteilverkäufen ist vergleichbar jenem bei Maschinen, heißt es.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die Exportquote beträgt 90 %. Mehr als 60 % des Gesamtumsatzes wurden in den Ländern Deutschland, Frankreich, Österreich, Polen, Tschechien und Schweiz erzielt. Abermals sind Deutschland mit rund 20 % und Frankreich mit 16 % Umsatzanteil die größten und wichtigsten Einzelmärkte. In Frankreich konnte Pöttinger rund 20 % mehr an Umsatz gegenüber dem Vorjahr erwirtschaften.

Der Heimmarkt Österreich ist mit einem Anteil am Gesamtumsatz von mehr als 10 % neben Deutschland und Frankreich einer der stärksten Einzelmärkte. Im Vergleich zum Vorjahr konnte der Umsatz auch im Heimmarkt wieder deutlich gesteigert werden.

Ebenfalls gut seien die Umsatz-Zuwächse in Schweden, Tschechien und Italien. Bei der äußerst erfolgreichen Entwicklung in Nordeuropa (Schweden und Norwegen mit jeweils + 37 %, Dänemark + 15 % und Finnland + 85 %) habe auch die im Jahr 2016 gegründete Tochter Pöttinger Skandinavien einen enormen Beitrag geleistet, zeigt sich die Geschäftsführung erfreut.

Die Redaktion empfiehlt

vg-wort-pixel
top + In wenigen Minuten wissen, was wirklich zählt

Zugang zu allen digitalen Inhalten, aktuellen Nachrichten, Preis- und Marktdaten | 1 Jahr für 1̶2̶9̶,̶6̶0̶ ̶€̶ 99 €

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

simplePrivacyDisclaimer

E-Mail-Adresse

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.