Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

Stark im Trend

Neue Sojasorten SU Ademira und SU Cutena der Saaten Union

Soja erfreut sich als eiweißreiches Nahrungs- und Futtermittel einer immer größeren Beliebtheit. Die Saaten-Union und ihre Züchter haben diesen Trend rechtzeitig erkannt und bieten neue Sorten.

Lesezeit: 2 Minuten

Nach der Zulassung durch das Bundessortenamt ergänzen jetzt die Sorten SU Ademira als hochertragreiche, mittelfrühe 00 Sorte und die ebenso standfeste wie ertragreiche, mittlere 00 Sorte SU Cutena das vielseitige Sojaportfolio der Saaten-Union.

SU Ademira: Eierlegende Wollmilchsau für Gunstlagen

Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

SU Ademira ist eine hochertragreiche mittelfrühe Sorte für mittel- und süddeutsche Anbaugebiete. Sie zeigt eine bisher nicht gekannte starke Leistung mit sehr hohen Korn- (BSA 9), Protein- und Ölerträgen (BSA 9/8). Ihr Proteingehalt liegt im Durchschnitt mit gut 40 % in einem sehr hohen Bereich. Zudem bietet die hellere Nabelfarbe breite Verwendungsmöglichkeiten in der Herstellung von Lebensmitteln. Mit ihrer mittleren Pflanzenhöhe (BSA-Note 5) neigt SU Ademira kaum zu Lager (BSA-Note 4).

SU Cutena: Standfester Alleskönner

SU Cutena ist mit der BSA-Note 6 in der Reife als mittlere 00 Sorte eingestuft. Sie eignet sich gut für den Anbau in südlichen Gunstlagen sowie Trockenstandorten und zeichnet sich durch die Kombination von sehr hoher Ertragsleistung mit guter Kornqualität aus.

SU Cutena ist die erste Sorte, die mit APS 3 in der Lagerneigung und mit APS 8 im Kornertrag in Kombination mit APS 9 im Proteinertrag eingestuft wurde. Die in den letzten Jahren weiter gewachsene Bedeutung von pflanzlichem Protein aus heimischer Erzeugung unterstreicht die Vorteile dieser Kombination.

Das Saatgut der beiden Sorten befindet sich derzeit im Aufbau und steht nun für Landessortenversuche sowie kleine Probeanbauten zur Verfügung. (Züchter: Ackermann Saatzucht)

Stark im Trend

Die Anbaufläche von Sojabohnen ist in Deutschland in den letzten zehn Jahren kontinuierlich gewachsen; so war sie 2022 gute 50 % größer als im Jahr 2021. Als Quelle für eine GVO-freie Tierfütterung und als pflanzliche Proteinquelle sind Sojabohnen heute eine wichtige Kultur, die auch pflanzenbaulich durch die Fixierung von Stickstoff Vorteile für die Fruchtfolge mit sich bringt. Die aktuellen Düngerpreise und der russische Angriffskrieg in der Ukraine machen die Sojabohne für den heimischen Anbau nochmals attraktiver.

Mehr zu dem Thema

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.