Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Meinung & Debatte
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Hochwasser Maisernte Agrarpolitik bei der Landtagswahl

News

Saaten-Union erhält Zulassung für 15 Getreidesorten

Gleich 15 Neuzüchtungen und damit so viele neue Sorten wie nie zuvor sind im März 2012 vom Bundessortenamt für die Saaten-Union und die Hybro Saatzucht zugelassen worden. Wie das Isernhagener Unternehmen mitteilte, sieht es sich damit gut aufgestellt, seine Marktposition bei Wintergerste, -roggen und -weizen weiter auszubauen.

Lesezeit: 2 Minuten

Gleich 15 Neuzüchtungen und damit so viele neue Sorten wie nie zuvor sind im März 2012 vom Bundessortenamt für die Saaten-Union und die Hybro Saatzucht zugelassen worden. Wie das Isernhagener Unternehmen mitteilte, sieht es sich damit gut aufgestellt, seine Marktposition bei Wintergerste, -roggen und -weizen weiter auszubauen.


Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Bei den mehrzeiligen Wintergersten kombiniere Antonella die beste Blattgesundheit aller Wintergerstensorten mit hohem Kornertrag, bester Sortierung und stabilem hl-Gewicht. Die frühe, äußerst ertragssichere und -reiche Sorte Otto verfüge über eine Doppelresistenz gegen beide Gelbmosaikvirusrassen. Der längerstrohige Einzelährentyp für Stressstandorte, Titus, zeichne sich durch ein großes, schweres Korn und ausgezeichnete Vermarktungsqualität aus.


Bei der zweizeiligen Wintergerste stünden nun die mittelfrühe und ertagsstabile „Chalup“ mit der höchsten Ertragsleistung 9 in der praxisüblichen, behandelten Anbaustufe zur Verfügung, ferner die Sorte Su Vireni, die zu Veredelungsstandorten passe, und Paroli, die erste deutsche Sorte mit Resistenz gegen Gelbzwergvirus und Vorteilen in Regionen mit hohem Maisanteil.


Darüber hinaus seien die Hybridroggen zur Körnernutzung Su Satellit und Su Santini zugelassen worden, die sich durch einen hohen Kornertrag beziehungsweise höchste Mehrerträge bei Trockenheit und Wachstumsstress auszeichneten.


Des Weiteren habe das Bundessortenamt drei Hybridroggensorten zur Körner- und Ganzpflanzensilage-(GPS)-Nutzung zugelassen: Su Stakkato, die beim Kornertrag an der Spitze liege, Su Drive, die ein verlängertes Erntezeitfenster habe, und SU Phönix, einem frühen, sehr gesunden und ernteflexiblen GPS-Roggen. Außerdem habe der Populationsroggen Generator zur GPS-Nutzung die Prüfungen geschafft; dies sei eine deutlich frühere und sehr massenwüchsige Sorte.


Schließlich seien drei Winterweizen-Sorten der Saaten-Union zugelassen worden: Elixer sei die ertragsstärkste Neuzulassung mit frühem Ährenschieben, einer langen Kornfüllung und umfassender Resistenzausstattung, Estivus sei ein mittelfrüher Kontraktweizen vom Züchterhaus Strube mit stabiler Vermarktungsqualität und Forum erziele höchste Marktleistung und eigne sich für mittelfrühe, standfeste und gesunde Standorte. (AgE)

Die Redaktion empfiehlt

top + In wenigen Minuten wissen, was wirklich zählt

Zugang zu allen digitalen Inhalten, aktuellen Nachrichten, Preis- und Marktdaten | 1 Jahr für 1̶2̶9̶,̶6̶0̶ ̶€̶ 99 €

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

simplePrivacyDisclaimer

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.