Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Syngenta profitiert von sehr gutem Start in europäische Anbausaison

Die Syngenta AG hat dank eines sehr guten Starts in die europäische Anbausaison den Gesamtumsatz im ersten Quartal 2014 steigern können. Wie der Schweizer Pflanzenschutz- und Saatgutkonzern in Basel mitteilte, erhöhte sich der integrierte Umsatz gegenüber dem Vorjahreszeitraum zu konstanten Wechselkursen um 5 %.

Lesezeit: 2 Minuten

Die Syngenta International AG hat dank eines sehr guten Starts in die europäische Anbausaison den Gesamtumsatz im ersten Quartal 2014 steigern können. Wie der Schweizer Pflanzenschutz- und Saatgutkonzern in Basel mitteilte, erhöhte sich der integrierte Umsatz gegenüber dem Vorjahreszeitraum zu konstanten Wechselkursen um 5 % und effektiv um 2 % auf 4,68 Mrd $ (3,39 Mrd Euro).


Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

In der Region Europa, Afrika und Mittlerer Osten wurde dabei ein Erlösplus von effektiv 8 % auf 2,10 Mrd $ (1,52 Mrd Euro) erzielt. Dieses sei primär vom Bereich „Crop Protection“ getragen worden und reflektiere den frühen Saisonstart in Europa sowie hohe Belastungen durch Unkraut, Krankheiten und Insektenbefall, berichtete Syngenta.


In Nordamerika kam es dagegen zu einer Verzögerung des Saisonstarts, und zwar im Maisgürtel der USA aufgrund anhaltend kalten Wetters und in Kalifornien wegen Dürre. Für Nordamerika insgesamt meldete der Schweizer Konzern einen effektiven Rückgang der Umsätze um 8 % auf 1,23 Mrd $ (868 Mio Euro). Um 5 % auf 595 Mio $ (431 Mio Euro) sowie 6 % auf 558 Mio $ (404 Mio Euro) legten demgegenüber die Erlöse in Lateinamerika und der Region Asien/Pazifik zu. In Südamerika profitierte der Konzern besonders von einer regen Nachfrage nach Insektiziden.


Auch insgesamt war das Pflanzenschutzmittelgeschäft zum Start des Geschäftsjahres 2014 der Wachstumstreiber für Syngenta: Die Erlöse in diesem Bereich wuchsen um 4 % auf 3,24 Mrd $ (2,35 Mrd Euro), während für den Bereich „Seeds“ währungsbedingt ein um 2 % niedrigerer Umsatz von 1,26 Mrd $ (912 Mio Euro) ausgewiesen wurde. Negativ zu Buche schlug beim Saatgutgeschäft unter anderem der rückläufige Trend einer zweiten Maisernte in Brasilien. Syngenta-Chef Mike Mack sprach von einem „soliden Start“ ins Jahr 2014.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.