Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

topplus Leserfrage

Erntejagd: Muss ich den Jagdpächter über bevorstehende Maisernte informieren?

Die Maisernte bietet Jägern eine gute Gelegenheit Schwarzwild effektiv zu bejagen. Unser Experte erklärt, ob Sie den Jagdpächter über die Ernte informieren müssen und wann eine Erntejagd erlaubt ist.

Lesezeit: 2 Minuten

Frage:

Bei uns steht in den nächsten Tagen die Maisernte an. Hier in der Region gibt es viele Wildschweine: Muss ich den Jagdpächter vorher informieren, damit er ggf. eine Erntejagd auf Schwarzwild durchführen kann? Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein, damit eine Erntejagd stattfinden kann?

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Antwort:

Der Landwirt ist nicht verpflichtet, den Jagdpächter über die bevorstehenden Erntetermine zu informieren. Eine entsprechende Kommunikation ist allerdings grundsätzlich wünschenswert, damit der Jagdausübungsberechtigte die Möglichkeit erhält, den Erntevorgang für die Schwarzwildbejagung zu nutzen. Eine erfolgreiche Bejagung des Schwarzwildes liegt gerade auch im Interesse der Landbewirtschafter um Wildschäden zu vermeiden!

Gefahrenquellen bei der Erntejagd vermeiden

Erntejagden sind erlaubt, sofern eine Gefährdung von Menschen und Weidetieren ausgeschlossen ist. Alle Schützen müssen aus Sicherheitsgründen (Kugelfang) auf erhöhte Standpositionen (Drückjagdböcke o.ä.) platziert werden. Die Jäger dürfen nicht in Richtung der Erntearbeiten schießen. Es sollten nur erfahrene Schützen eingesetzt werden, die über einen aktuellen Schiessübungsnachweis verfügen sollten.

Wenn alle vorgenannten Sicherheitsregeln eingehalten werden und die eigentlichen Erntearbeiten weder gefährdet noch behindert werden, sind Erntejagden zu dulden.

Tipps: Die SVLFG hat grundlegende Empfehlungen zur Sicherheit bei Erntejagden zusammengefasst, um Gefahrenquellen bei der Erntejagd zu vermeiden. Details dazu finden Sie hier. Weitere Tipps gibt es hier.

Unser Experte: Hans-Jürgen Thies, Rechtsanwalt und MdB, Wolter Hoppenberg, Rechtsanwälte Partnerschaft mbB, Hamm, NRW, www.wolter-hoppenberg.de

Haben auch Sie eine Leserfrage? Wir helfen Ihnen gerne weiter! Schicken Sie uns Ihre Frage an leserfragen@topagrar.com

Mehr zu dem Thema

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.