Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

topplus Biokraftstoff aus Wirtschaftsdünger

Bau und Betrieb der Biomethananlage im c-Port am Küstenkanal genehmigt

Nach der finalen Genehmigung des Gewerbeaufsichtsamts Oldenburg bereitet der Betreiber nordfuel GmbH den Betrieb vor.

Lesezeit: 2 Minuten

Die revis bioenergy GmbH aus Münster als Planer und Entwickler sowie die nordfuel GmbH (Friesoythe) als künftiger Betreiber freuen sich über die finale Genehmigung für den Bau und den Betrieb ihrer Biomethananlage im c-Port am Küstenkanal. Das Gewerbeaufsichtsamtes Oldenburg (GAA) hatte in den vergangenen Monaten die vorgelegten Unterlagen und Gutachten intensiv geprüft und nach Vorabgenehmigungen für einen vorzeitigen Baubeginn nun die finale Zustimmung für den Bau am Montag (7. November 2022) erteilt.

Mit dem Bau der Anlage am Ems-Dollart-Ring wird es nun wie geplant vorwärts gehen. Jan - Hendrik Friedrichs, Geschäftsführer der nordfuel: „Wir liegen sehr gut im Zeitplan. Ich gehe davon aus, dass wir die Anlage bereits Mitte 2023 in Betrieb nehmen.“ Ab dann werde in dem Werk aus Wirtschaftsdünger, der aus der regionalen Landwirtschaft kommt, grünes Gas hergestellt.

Das Wichtigste zum Thema Energie freitags, alle 4 Wochen per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Friedrichs, der seit einigen Wochen vor Ort am Küstenkanal tätig ist, kündigte an, dass es nach dem Aufstellen der ersten Behälter sowie zahlreichen vorbereitenden Arbeiten nun mit dem Anlagenbau weitergeht. Zudem werde nordfuel in den nächsten Monaten ihre Bemühungen für die Mitarbeiter-Rekrutierung intensivieren. Friedrichs: „Sobald die Anlage Mitte kommenden Jahres in Betrieb ist, werden wir neue Arbeitsplätze geschaffen haben, für die wir in den kommenden Monaten neue Kollegen suchen.“

Mehr zu dem Thema

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.