Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Baywa in Insolvenzgefahr Ernte 2024 Afrikanische Schweinepest

News

Bioethanol: Zuwächse in Produktion und Verbrauch

Im verganenen Jahr sind Verbrauch und Produktion von Bioethanol in Deutschland gestiegen. Mit 604.000 Tonnen wurden rund 10.000 Tonnen mehr produziert als noch in 2009. Wesentlich stärkere Zuwächse verzeichnete dagegen die Verbraucherseite. So wurden mit 1,16 Mio. Tonnen 28 Prozent mehr Ethanol nachgefragt. Das gab der Bundesverband der deutschen Bioethanolwirtschaft e.V. (BDBe) bekannt.

Lesezeit: 1 Minuten

Im verganenen Jahr sind Verbrauch und Produktion von Bioethanol in Deutschland gestiegen. Mit 604.000 Tonnen wurden rund 10.000 Tonnen mehr produziert als noch in 2009. Wesentlich stärkere Zuwächse verzeichnete dagegen die Verbraucherseite. So wurden mit 1,16 Mio. Tonnen 28 Prozent mehr Ethanol nachgefragt. Das gab der Bundesverband der deutschen Bioethanolwirtschaft e.V. (BDBe) bekannt. Hauptsächlich wird das Ethanol  dem Benzinbeigemischt.


Das Wichtigste zum Thema Energie freitags, alle 4 Wochen per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Trotz der Steigerungen sind die Produktionsanlagen für Bioethanol in Deutschland nur zu 60 Prozent ausgelastet. Insgesamt betragen deren Kapazitäten 1 Mio. Tonnen pro Jahr. Die Verteilung der Rohstoffe für die Bioethanolproduktion blieb 2010 stabil: Ein Drittel entfiel auf Rübenstoffe, zwei Drittel des deutschen Bioethanols wurden aus Futtergetreide gewonnen. Insgesamt wurden in den deutschen Bioethanolanlagen rund 648.000 Tonnen Rübenstoffe und 1,36 Mio. Tonnen Futtergetreide verarbeitet. Andere Rohstoffe wie Rückstände aus der Lebensmittelindustrie hatten mit einem Anteil von weniger als einem Prozent geringe Bedeutung.


Der Absatz der Kraftstoffsorte E10, der 10 Prozent Bioethanol zugemischt wird, nimmt nach anfänglichen Schwierigkeiten weiter zu. Daher rechnet der BDBe auch im kommenden Jahr mit einem steigenden Ethanolverbrauch.

Die Redaktion empfiehlt

top + Ernte 2024: Alle aktuellen Infos und Praxistipps

Wetter, Technik, Getreidemärkte - Das müssen Sie jetzt wissen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.