Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Biogas in Ökobetrieben: teuer, aber sinnvoll

Ökobetriebe können von der Biogasproduktion profitieren. Allerdings haben sie im Vergleich zu ihren Kollegen aus der konventionellen Landwirtschaft höhere Kapital-, Rohstoff- und Betriebskosten.

Lesezeit: 2 Minuten

Ökobetriebe können von der Biogasproduktion profitieren. Allerdings haben sie im Vergleich zu ihren Kollegen aus der konventionellen Landwirtschaft höhere Kapital-, Rohstoff- und Betriebskosten. Zu diesem Ergebnis kommen Wissenschaftler, die zwölf Anlagen zwei Jahre lang analysiert haben.


Das Wichtigste zum Thema Energie freitags, alle 4 Wochen per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die höheren Ausgaben sind hauptsächlich auf den Einsatz faser- und zum Teil proteinreicherer Substrate zurückzuführen, die eine robustere und damit auch teurere Anlagentechnik erfordern. Hinzu kommt: Die Anlagen sind durch das sperrige Substrat anfälliger für Schäden und daher wartungsaufwändiger.


Allerdings hat die „Bio-Biogasanlage“ auch positive Effekte auf den Betrieb. Dazu zählen vor allem höhere Erträge in der Marktfruchtproduktion durch die Düngung mit Gärresten. Ökobetriebe können außerdem Stoffe in der Biogasanlage verwerten, die sonst als Abfall auf dem Kompost landen würden.


Allerdings stellten die Wissenschaftler auch fest, dass den Betrieben oft Substrat fehlt. Daher und aufgrund des relativ hohen Investitionsbedarfes bieten sich im Ökolandbau Gemeinschaftsanlagen und Kooperationen an.


Bislang spielen Biogasanlagen im Ökolandbau nur eine eher untergeordnete Rolle: Rund 200 Anlagen oder etwa 2,5 Prozent des Gesamtanlagenbestandes in Deutschland stehen auf Ökobetrieben, das ergaben Erhebungen der Universität Kassel.


Mehr Infos zu der Studie finden Sie hier.

Die Redaktion empfiehlt

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.