Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Biogasrat+: Anton Daubner neuer Vorsitzender

Die Mitgliederversammlung vom Biogasrat+ hat den geschäftsführenden Vorstand der agri.capital Luxembourg S.à.r.l., Dr. Anton Daubner, zum neuen Ersten Vorsitzenden gewählt und dabei gleichzeitig auch die Weichen für die Verbandsarbeit im kommenden Jahr gestellt.

Lesezeit: 2 Minuten

Die Mitgliederversammlung vom Biogasrat+ hat den geschäftsführenden Vorstand der agri.capital Luxembourg S.à.r.l., Dr. Anton Daubner, zum neuen Ersten Vorsitzenden gewählt und dabei gleichzeitig auch die Weichen für die Verbandsarbeit im kommenden Jahr gestellt.


Das Wichtigste zum Thema Energie freitags, alle 4 Wochen per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Wie der Verband vergangene Woche in Berlin mitteilte, folgt Daubner in diesem Amt Kunibert Ruhe von der Ruhe Agrar-GmbH, der sich künftig verstärkt auf sein wachsendes Unternehmen konzentrieren will, dem Vorstand aber weiterhin als Beisitzer erhalten bleibt. Ebenfalls neu als Beisitzer wurde Jens Albertus von der Weltec Biopower-GmbH in den Vorstand gewählt.


Daubner kündigte in seiner Antrittsrede an, die intensive Zusammenarbeit zwischen Vorstand und Geschäftsführung fortsetzen zu wollen. „Unser Ziel als Biogasrat+ muss es sein, der Politik die herausragende Rolle von Biogas bei der Erreichung der ehrgeizigen Vorgaben im Rahmen der Energiewende in Deutschland zu vermitteln“, sagte der neue Erste Vorsitzende. Es müsse in das Bewusstsein der Öffentlichkeit dringen, dass erneuerbare Energien nicht nur aus den volatilen Energieformen Wind und Sonne bestünden, sondern in der Form von Biogas auch aus Biomasse. Der große Vorteil von Biogas bestehe schließlich darin, grundlastfähig und speicherbar zu sein und damit bedarfsgerecht zur Verfügung zu stehen.



Inhaltlich neu aufgestellt


Auch inhaltlich will sich der Biogasrat+ für das Jahr 2013 neu aufstellen und hat dabei insbesondere das Thema Mobilität im Blick. „Die Energiewende findet neben dem Strom- und Wärmemarkt auch im Kraftstoffsektor statt; deshalb muss Biomethan als Erdgasersatz endlich intensiver in die Kraftstoffstrategie einbezogen werden“, fordert Schultz.



Die Redaktion empfiehlt

top + Schnupperabo: 3 Monate für 9,90 € testen

Alle wichtigen Infos zur Maissaussaat 2024 | Tagesaktuelle Nachrichten, Preis- & Marktdaten

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.