Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

Biokraftstoffe

CDU setzt sich für regenerative Kraftstoffe ein

Die Bundestagsfraktion will bis zum 2030 einen Anteil von 20 % erneuerbare Kraftstoffe im Verkehrssektor sowie 3,5 % fortschrittliche Biokraftstoffe erreichen.

Lesezeit: 1 Minuten

In ihrer Sitzung am 23. März hat die CDU/CSU-Bundestagsfraktion ein Positionspapier zur Förderung von regenerativen Kraftstoffen beschlossen. Zu den darin enthaltenen Kernforderungen gehören die Erhöhung des Anteils an erneuerbaren Kraftstoffen im Verkehrssektor auf mindestens 20 % sowie des Anteils von fortschrittlichen Biokraftstoffen auf 3,5 % bis 2030. „Nur so können die Potenziale aller Verkehrsträger voll ausgeschöpft werden. Auch eine richtig ausgestaltete THG-Quote fördert sowohl die Elektromobilität als auch eine klimaverträgliche nicht-fossile Verbrennungstechnologie“, sagt der verkehrspolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Alois Rainer. Im Hinblick auf den motorisierten Individualverkehr käme dem eine bedeutsame sozialpolitische Komponente zu, denn Mobilität solle für alle bezahlbar sein.

Wichtig für Pariser Klimaziele

Das Wichtigste zum Thema Energie freitags, alle 4 Wochen per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Wir erreichen die Klimaschutzziele und stärken den Wirtschaftsstandort Deutschland nur, wenn wir technologieoffen auf batteriebetriebene Elektromobilität, Wasserstoff und klimaneutrale Kraftstoffe setzen“, ergänzt der zuständige Berichterstatter Christoph Ploß. Regenerative Kraftstoffe bildeten einen wichtigen Baustein, um die Ziele des Pariser Weltklimaschutzabkommens zu erreichen.

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.