Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

topplus Trauzeugenaffäre

Fall Graichen: Union fragt nach Fehlern bei der Personalie Schäfer

In einer kleinen Anfrage will die CDU/CSU-Fraktion u.a. wissen, nach welchen Kriterien die Findungskommission zur Stellenbesetzung des dena-Chefs zusammengesetzt wurde.

Lesezeit: 2 Minuten

In der „Trauzeugenaffäre“ rund um die umstrittene Stellenbesetzung des künftigen Chefs der Deutschen Energieagentur (dena) gibt es neue Erkenntnisse. So war Staatssekretär im Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK), Patrick Graichen, Teil der Findungskommission für den Posten, obwohl die Federführung bei Staatssekretär Udo Philipp gelegen haben soll. Daher fragt die fragt die CDU/CSU-Fraktion die Bundesregierung in einer Kleinen Anfrage, nach welchen Kriterien die Findungskommission zusammengestellt wurde und ob sich Graichen aktiv darum bemüht hat, Mitglied der Findungskommission zu werden.

Außerdem wollen die Abgeordneten von der Bundesregierung wissen, wer die Aufnahme von Michael Schäfer in das Auswahlverfahren veranlasst hat und wann den Mitgliedern der Findungskommission, des Dena-Aufsichtsrats und der Gesellschafterversammlung bekannt war, dass es sich bei dem Bewerber Michael Schäfer um den Trauzeugen von Graichen handelte.

Das Wichtigste zum Thema Energie freitags, alle 4 Wochen per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Eine weitere der insgesamt 47 Fragen der Kleinen Anfrage ist, welche Fehler das BMWK oder die damit betraute Stelle im gesamten Auswahlprozess identifiziert habe, die den Anschein einer möglichen Befangenheit entstehen lassen könnten. Zudem wollen sie wissen, warum Graichen Wirtschaftsminister Robert Habeck und das BMWK erst nach der kritischen Berichterstattung rund um die Beziehungen seiner Geschwister und des Parlamentarischen Staatssekretärs Michael Kellner über die „Trauzeugen-Beziehung“ mit Michael Schäfer informiert hat.

Weitere Links und Infos

Mehr zu dem Thema

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.