Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Rapsölkraftstoff vor Ranzigwerden schützen

Die Oxidationsstabilität von Rapsölkraftstoff sinkt ohne Zugabe eines Antioxidationsmittels nach etwa einjähriger Lagerung im Tagesgang unter den gemäß der DIN Norm V 51605 geforderten Grenzwert.

Lesezeit: 2 Minuten

Die Oxidationsstabilität von Rapsölkraftstoff sinkt ohne Zugabe eines Antioxidationsmittels nach etwa einjähriger Lagerung im Tagesgang unter den gemäß der DIN Norm V 51605 geforderten Grenzwert. Das hat die Union zur Förderung von Öl- und Proteinpflanzen (UFOP) anlässlich des Abschlusses einer Langzeitstudie über den Einsatz solcher Antioxidantien in Rapsölkraftstoff mitgeteilt. Diese Produkte verhindern, dass der Rapsölkraftstoff ranzig wird.


Das Wichtigste zum Thema Energie freitags, alle 4 Wochen per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Hierzu bieten verschiedene Firmen Mittel an, unter anderem die Unternehmen Infineum, Chimec und Raschik. Zudem ist die Firma Lanxess mit dem Produkt Baynox am Start. Bei Einsatz dieses Produkts konnte laut UFOP-Angaben bei einer Konzentration von 0,1 % der geforderte DIN-Grenzwert über eine Lagerdauer von 900 Tagen sicher eingehalten werden.


"Es konnten im Rahmen dieser Untersuchungen keine signifikanten Unterschiede in Abhängigkeit vom Behältermaterial festgestellt werden", erklärte die UFOP, die gleichzeitig darauf hinwies, dass ungünstige Behältermaterialien wie Buntmetalle sowie hohe Temperaturen, Lichteinstrahlung und gute Sauerstoffverfügbarkeit die Lagerstabilität von Pflanzenölen deutlich verkürzen können. Die Begleituntersuchungen des Praxiseinsatzes eines Pflanzenölschleppers, der mit stabilisiertem Rapsölraffinat betrieben worden sei, hätten keine negativen Auswirkungen durch das Additiv auf den Motorbetrieb ergeben. Über eine Laufzeit von mehr als 700 Stunden sei auf Basis der überwachten Schmierölkennwerte unter diesen Prüfbedingungen kein Ölwechsel erforderlich gewesen.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.