Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

topplus Netzengpässe

Redispatch 2.0: Zwangsgelder gegen säumige Anlagenbetreiber

Die Bundesnetzagentur nimmt jetzt Anlagenbetreiber wieder verstärkt in den Fokus, die ihre Daten noch nicht gemeldet haben. Das kann zu Zwangsgeldforderungen führen.

Lesezeit: 2 Minuten

Redispatch 2.0 ist ein Mechanismus, bei dem der Stromnetzbetreiber bei drohenden Netzüberlastungen die Stromerzeugung von Erzeugungsanlagen, wie z.B. Photovoltaikanlagen, Biogasanlagen oder Windenergieanlagen, drosselt. Mit der Novelle des Netzausbaubeschleunigungsgesetzes wurden alle Anlagenbetreiber mit Erzeugungsanlagen ab 100 Kilowatt installierter Leistung verpflichtet, dem Anschlussnetzbetreiber der Anlagen spätestens zum 01.10.2021 Daten zu ihrer Erzeugungsanlage bereitzustellen. Die Netzbetreiber sind auf diese Daten angewiesen, um den gesetzlich vorgeschriebenen Prozess durchführen zu können.

Bundesnetzagentur macht Druck

Das Wichtigste zum Thema Energie freitags, alle 4 Wochen per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Auf Grund von Komplikationen bei der Einführung des Redispatch 2.0 haben aber viele Netzbetreiber bisher von Meldung säumiger Anlagenbetreiber bei der Bundesnetzagentur abgesehen. Nun fordert die Bundesnetzagentur jedoch die Netzbetreiber mit Nachdruck auf, säumige Anlagenbetreiber zu melden. „Die Bundesnetzagentur macht deutlich, dass sie die Säumigkeit nicht weiter akzeptieren wird und erwähnt ebenfalls die Einleitung von Zwangsgeldverfahren gegen betroffene Akteure“, sagt Matthias Wessels vom Dienstleister easyEIV. Um Strafgelder zu vermeiden, sollten sich Anlagenbetreiber daher dringend um das Thema kümmern, sofern sie es noch nicht getan haben.

Dienstleister bieten Hilfe

Wie geht das? In der Praxis ist die Datenmeldung mit hohen Anforderungen an die Formate und IT-Sicherheitsaspekte verbunden. Aus dem Grund greifen die Anlagenbetreiber in den meisten Fällen auf spezielle Dienstleister zurück. Wir haben bereits den Anbieter easyEIV, der mit einer kostengünstigen Lösung auf kleinere Anlagen spezialisiert ist, vorgestellt. Eine Übersicht weiterer Anbieter stellt der Bundesverband für Energie- und Wasserwirtschaft auf seiner Seite bereit: https://www.bdew.de/energie/anbieterliste-dienstleister-redispatch-20/

Mehr zu dem Thema

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.