Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Sromstudie-Studie wird erst Ende 2012 veröffentlicht

Derzeit wird im Auftrag des Bundesumweltministeriums eine Studie zum Thema Netzausbau und regionale Verteilung von regenerativen Erzeugungsanlagen erarbeitet. Deren Ergebnisse sollen voraussichtlich Ende 2012 oder Anfang 2013 veröffentlicht werden. Das bestätigt die Bundesregierung in einer Antwort auf eine Kleine Anfrage der Fraktion Die Linke.

Lesezeit: 1 Minuten

Derzeit wird im Auftrag des Bundesumweltministeriums eine Studie zum Thema Netzausbau und regionale Verteilung von regenerativen Erzeugungsanlagen erarbeitet. Deren Ergebnisse sollen voraussichtlich Ende 2012 oder Anfang 2013 veröffentlicht werden. Das bestätigt die Bundesregierung in einer Antwort auf eine Kleine Anfrage der Fraktion Die Linke. Die unabhängige Studie des Umweltbundesamtes (UBA) trägt den Titel: „Modellierung einer vollständig auf erneuerbaren Energien basierenden Stromversorgung im Jahr 2050 in autarken, dezentralen Strukturen“.


Das Wichtigste zum Thema Energie freitags, alle 4 Wochen per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die Studie werde von Dipl. Ing. Stefan Peter aus München verfasst, schreibt die Regierung weiter. Im Mittelpunkt der Studie stehe „die Versorgungssicherheit im Sinne der Deckung der Stromnachfrage zu jedem beliebigem Zeitpunkt“. Dabei würden die Erzeugung, der Verbrauch und die Speicherung von Strom betrachtet, der Netzausbau werde aus methodischen Gründen nicht simuliert, führt die Regierung weiter aus. Die Linke hatte in der Kleinen Anfrage unter Berufung auf einen Artikel in der „taz, die tageszeitung“ berichtet, dass die Ergebnisse dem UBA bereits seit sieben Monaten vorlägen, jedoch erst Ende des Jahres veröffentlicht werden sollten.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.