Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau DLG-Feldtage 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Windkraft: Stürmische Zeiten für deutsche Hersteller

Die weltweiten Wachstumsaussichten für die Windbranche sind besser als je zuvor, dennoch stehen vor allem deutschen Herstellern stürmische Zeiten bevor. "Wir erwarten einen intensiven Kampf um Marktanteile in den kommenden zwei Jahren", sagte Manfred Hader vom Beratungsunternehmen Roland Berger gegenüber dem Magazin "Der Spiegel".

Lesezeit: 2 Minuten

Die weltweiten Wachstumsaussichten für die Windbranche sind besser als je zuvor, dennoch stehen vor allem deutschen Herstellern stürmische Zeiten bevor. "Wir erwarten einen intensiven Kampf um Marktanteile in den kommenden zwei Jahren", sagte Manfred Hader vom Beratungsunternehmen Roland Berger gegenüber dem Magazin "Der Spiegel". Sobald die weltweite Wirtschaft wieder anspringe, müsse die Branche sich auf deutlich sinkende Anlagenpreise einstellen.


Das Wichtigste zum Thema Energie freitags, alle 4 Wochen per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Der Experte führt dies vor allem auf stark gewachsene Produktionskapazitäten der Hersteller zurück. Dadurch sei das Angebot deutlich größer als die Nachfrage, was zunehmend Druck auf die Anlagenpreise ausübe. Hinzu komme eine stärkere Konkurrenz für heimische Hersteller durch Unternehmen in Asien und Nordamerika.


Dabei steige bis 2012 jedes Jahr die Zahl der neu installierten Anlagen weltweit um 17 Prozent, heißt es weiter in dem Artikel. In etwa zehn Jahren könne die installierte Leistung sogar verfünffachen. Dennoch würden die Windkrafthersteller ihre Verhandlungsmacht verlieren. Konsequenz: Die Anlagenpreise müssten um 20 Prozent sinken, die Strukturen in den Unternehmen müssten gestrafft werden, damit diese langfristig überleben könnten.


Erst wenn die ambitionierten EU-Klimaschutzziele wieder greifen würden, rechnen die Windkraftexperten mit besseren Zeiten für die deutschen Hersteller.

Die Redaktion empfiehlt

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.