Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

Aus dem Heft

Deko aus Beton im Garten

Lesezeit: 3 Minuten

Beton eignet sich hervorragend, um wirkungsvolle Objekte für den Garten herzustellen. Mit ein bisschen Übung können Sie selbst Töpfe und Schalen gießen und sie nach Ihren Vorstellungen dekorieren. Wir zeigen, wie es geht.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Sind bei Ihren letzten Arbeiten an Haus oder Stall ein paar Säcke Zement übrig geblieben? Und Sie wissen nicht, was Sie damit machen sollen? Wir haben die Lösung: Mischen Sie einfach Beton an und stellen dekorative Töpfe, Schalen oder Figuren für Ihren Garten her.


Sie brauchen dazu nur einen Eimer zum Anmischen des Betons, eine Mau- rerkelle, Handschuhe, einen Pinsel, Speiseöl und schöne Formen zum Gießen des Betons.


Außen- plus Innenform:

Damit Sie schöne Formen finden, durchstöbern Sie Schränke, Dachböden oder Floh- märkte. Oft werden Sie auch in Geschäften oder im Internet fündig.


Ein gutes Material für Gussformen bieten dabei Weich- und Hartkunststoff. Auch Silikonformen eignen sich bestens zum Herstellen von Betonabdrücken. Aus Leisten, Sperrholz und Styropor können Sie Ihre eigenen Formen zusammenbauen.


Keine gute Lösung sind hingegen Formen aus Metall. Beton lässt sich daraus nur schwer entfernen. Oftmals müssen die Formen zerschnitten werden, um den Beton zu lösen. Beachten Sie auch, dass Sie eine Außen- sowie eine Innenform benötigen.


Wenn Sie die passenden Formen gefunden haben, können Sie auch schon loslegen. Aber passen Sie auf, dass Sie nicht bei direkter Sonneneinstrahlung gießen. Der Beton trocknet so schneller aus und könnte möglicherweise rissig werden. Suchen Sie sich also einen schattigen Ort, wo auch ein paar Betonspritzer nichts ausmachen.


Bevor Sie den Beton in die Form gießen, müssen Sie die Gussformen einölen. Dadurch lässt sich der Abdruck später einfach lösen. Mischen Sie den Beton und füllen ihn in das Außengefäß. Rütteln Sie danach daran, damit Luftblasen verschwinden.


Achten Sie darauf, dass Sie nicht zu viel Beton in die Form geben. Wenn Sie die Innenform in den Beton drücken, verdrängt diese einen Großteil der Masse. Lassen Sie daher immer ein paar Zentimeter frei. Wichtig ist, dass der Boden beim Hineindrücken nicht zu dünn wird. Legen Sie dann einen Stein als Gewicht auf die Form und stellen Sie das Objekt zum Trocknen ab.


Nach ca. zwei Tagen ist der Beton abgebunden. Dann können Sie vorsichtig die Formen lösen. Schleifen Sie die Unebenheiten mit einem Stein oder einer Feile ab. Danach können Sie Ihr Gefäß mit Farbe bemalen und dekorieren.


Blätter als Muster verwenden:

Für besonders schöne Abdrücke auf den Töpfen und Schalen können Sie Blätter oder Kunststoffschablonen benutzen.


Pfingstrosen eignen sich dazu besonders gut. Kleben Sie die Blätter oder das Muster auf die Innenseite der äußeren Gussform mit doppelseitigem Klebeband fest. Ölen Sie alles ein und gießen Sie darauf den Beton.


Ihre Töpfe erhalten eine edle Note, wenn Sie die Muster später mit goldener Acryl-Farbe anmalen. Sie können auch einfach die Innenflächen gold ausmalen oder Figuren eingießen. Beate Kraml

Die Redaktion empfiehlt

top + Schnupperabo: 3 Monate für 9,90 € testen

Alle wichtigen Infos zur Maissaussaat 2024 | Tagesaktuelle Nachrichten, Preis- & Marktdaten

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.