Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

Land & Leute

Frauen bewegen Landwirtschaft

Frauen bewegen Landwirtschaft, Landwirtschaft bewegt Frauen: Mit diesem Motto und Statement haben Veronika Grossenbacher, Ev. Bauernwerk Hohebuch, und Ines Fahning, Agrarsoziale Gesellschaft, für Anfang April ein großes Forum mit breitem Wissens- und Erfahrungsaustausch vorbereitet.

Lesezeit: 2 Minuten

Frauen bewegen Landwirtschaft, Landwirtschaft bewegt Frauen: Mit diesem Motto und Statement haben Veronika Grossenbacher, Ev. Bauernwerk Hohebuch, und Ines Fahning, Agrarsoziale Gesellschaft, für Anfang April ein großes Forum mit breitem Wissens- und Erfahrungsaustausch vorbereitet. Eingeladen sind all jene, "die sich in Theorie und Praxis mit der Situation der Frauen in der Landwirtschaft befassen und sich für deren Entwicklung interessieren" - so die Organisatorinnen. SEMINAR-PROGRAMM


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die Tagung in Hohebuch knüpft an zwei internationale Frauentagungen in Bern (2011) und Wien (2013) an. Die Veranstalterinnen erkläutern: "...der Umbruch in der Landwirtschaft im globalen Kontext stellt Frauen und mit ihnen auch die Männer auf ihren Höfen zunehmend vor widersprüchliche Herausforderungen hinsichtlich ihrer eigenen Rolle in Partnerschaft, Familie und Betrieb.

Wirtschaftliche und gesellschaftliche Veränderungen weichen die traditionellen Rollenvorstellungen von Frauen und Männern sowie die Arbeitsteilung in Familie und Betrieb auf.

Frauen in der Landwirtschaft übernehmen Bereiche wie die professionelle Betriebsleitung, die früher klar den Männern zugeschrieben war, und tragen so zum Aufbrechen traditioneller Rollenzuschreibungen bei.

Andere bauen eigene Betriebszweige auf. Wieder andere gehen in Form eines Neben- bzw. Zuerwerbs oder in Vollzeit einer außerlandwirtschaftlichen beruflichen Tätigkeit, nicht selten in ihren Erstberufen, nach.

Motive sind die Sicherung des Familieneinkommens, Verwirklichung eigener beruflicher Ziele sowie eine eigenständige finanzielle Sicherheit und soziale Absicherung.

Diese Veränderungen und Arbeitsteilungen bringen aber auch Mehrarbeit und zusätzliche Belastungen für Frauen mit sich.

Eine partnerschaftliche Arbeitsteilung, bei der nicht nur die Frau in Betrieb und Beruf Verantwortung übernimmt, sondern auch der Mann in Familie und Haushalt, wird weitgehend nicht gelebt.

Die Rollen der Frauen auf den landwirtschaftlichen Betrieben sind vielseitiger, vielfältiger, mit mehr Verantwortung und von mehr Eigenverantwortlichkeit gekennzeichnet. Für Frauen besteht die Herausforderung in der Vereinbarkeit dieses „Zugewinns“ mit partnerschaftlichen Rollenvorstellungen, Quantität und Qualität ihrer Arbeit sowie der individuellen Leistbarkeit in Partnerschaft, Familie und Betrieb".


Inhalte und Fragestellungen der 3-tägigen Veranstaltung sind z.B.:

  • Was bin ich? Wer bin ich? Bäuerin, Landwirtin, Familienmanagerin... oder?
  • Weibliche Rollenbilder in der Anzeigenwerbung im Agribusiness bzw. Kalendergirls und Flechtfrisuren: Das Bild der Frau in landwirtschaftlichen Fachzeitschriften

  • Hast Du keinen Bruder? Interviews mit selbstständigen Landwirtinnen
  • Die Lebenssituation von Betriebsleiterinnen in Deutschland, Österreich und der Schweiz


Alle Infos zur Tagung sowie das vollständige Programm (Teilnahme auch tageweise möglich) finden Sie hier:

www.frauen-landwirtschaft.de

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.