Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

Lehre und Wissenschaft

Landwirtschaft und Landnutzung im Dialog: Neue Professur an der HS Nürtingen-Geislingen

An der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen übernimmt Dr. Lukas Kiefer die Professur für Landwirtschaft und Landnutzung im Dialog und vermittelt hier auf schwierigem Terrain.

Lesezeit: 2 Minuten

Kaum ein Thema ist so vielschichtig und emotional so aufgeladen wie die Landwirtschaft. Eine „Professur für Landwirtschaft und Landnutzung im Dialog“ also ein schwieriges Feld. Nicht unbedingt, sagt Dr. Lukas Kiefer, der die Professur seit dem Wintersemester an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU) innehat.

Gäbe es den Begriff des ehrbaren Landwirts, er wäre ähnlich bedeutungslos geworden wie der des ehrbaren Kaufmanns. „Früher genossen die Landwirte ein hohes Ansehen, heute wird ihre Arbeit in vielen Teilen der Gesellschaft kritisch gesehen“, so der Befund von Prof. Dr. Lukas Kiefer, „Themen wie Massentierhaltung, Insektensterben oder Überdüngung haben die Landwirtschaft in die Verliererecke gebracht“.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die Chance, eine Brücke in die Gesellschaft zu schlagen

Die Professur, die Lukas Kiefer zum Start des Wintersemesters an der HfWU angetreten hat, sieht er vor diesem Hintergrund als Chance, eine Brücke in die Gesellschaft zu schlagen. Ihm gehe es vor allem darum, zu erklären, warum die Landwirte so produzieren wie sie produzieren, unter welchen ökonomischen Zwängen sie stehen. Gleichzeitig möchte er jedoch auch Impulse von außen zu einer stärkeren Orientierung der Landwirtschaft an Nachhaltigkeitszielen aufgreifen.

Die Professur umfasst neben den klassischen agrarwirtschaftlichen Themen der Hochschullehre den Transfer in und den Dialog mit der Gesellschaft. So gibt Professor Kiefer unter anderem Impulse im „Strategiedialog Landwirtschaft“, einer von der Landesregierung gestarteten Plattform und insbesondere beim Bündnis „Veränderungsdialog Baden-Württemberg“. Ziel der Initiativen ist, Akteure aus der Landwirtschaft, dem Naturschutz, dem Lebensmitteleinzelhandel sowie aus Politik und Gesellschaft zusammenzubringen, um gemeinsam zukunftsfähige Lösungsansätze zu erarbeiten. Die Sicht des promovierten Agrarökonomen ist zudem gefragt bei Interessensverbänden, im Handel und in der Praxis.

Fachkundiger Dialog, geringe Kontroverse

Ob Wolf oder Biodiversität, von außen scheint es, zwischen Landwirtschaft und Naturschutz gibt es oft kaum überwindbare Gegensätze. Nicht immer, sagt Lukas Kiefer. Seine Erfahrung sei, umso fachkundiger der Dialog, umso geringer die Kontroversen. Bei der Professur und ihrem neuen Inhaber ist beides Programm, fundiertes Wissen und Brücken schlagen. Begründete Hoffnung also, mitunter hitzige Auseinandersetzungen an manchen Stellen etwas zu befrieden.

Mehr zu dem Thema

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.