Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Albtraum: Verbietet die EU bald den Pflanzenschutz?

Brüssel verschärft die EU-Pflanzenschutz-Gesetzgebung. Dies könnte das Ende von 15 oder sogar 80 % der Wirkstoffe bedeuten. Ende diesen Jahres, spätestens jedoch im Januar 2009 wird das EU-Parlament über das neue Pflanzenschutzpaket entscheiden.

Lesezeit: 1 Minuten

Brüssel verschärft die EU-Pflanzenschutz-Gesetzgebung. Dies könnte das Ende von 15 oder sogar 80 % der Wirkstoffe bedeuten. Ende diesen Jahres, spätestens jedoch im Januar 2009 wird das EU-Parlament über das neue Pflanzenschutzpaket entscheiden. Damit will Brüssel nicht nur die Zulassung von Wirkstoffen und Pflanzenschutzmitteln, sondern auch das Inverkehrbringen und die Anwendung von Produkten neu regeln. Erklärtes Ziel dabei ist, den Verbraucher- und Umweltschutz zu verbessern, aber auch den Pflanzenschutz innerhalb der EU stärker zu harmonisieren.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die neuen Zulassungskriterien würden das Aus für viele Wirkstoffe bedeuten. Zum Beispiel müssten die Landwirte ohne Azole auskommen, immerhin 60 % der Getreidefungizide wären davon betroffen. Die wenigen Mittel die nach dem Zulassungs-Kahlschlag noch zur Verfügung stünden, würden wahrscheinlich erheblich teurer. Denn die EU verschafft durch das Eindampfen der Mittel-Palette einigen Pflanzenschutz-Riesen in Teilbereichen eine starke, nahezu monopolartige Stellung. Lesen Sie alle Einzelheiten des bisherigen Stands zur neuen EU-Pflanzenschutz-Gesetzgebung und den möglichen Auswirkungen auf den einzelnen Landwirt in der aktuellen top agrar-Ausgabe 10/2008 ab Seite 54.

Die Redaktion empfiehlt

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.