Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

Nach Rücktritt Köstingers

Bauernbund-Direktor Norbert Totschnig neuer Landwirtschaftsminister in Österreich

Der Osttiroler Norbert Totschnig, bisher Direktor des Bauernbundes, folgt Elisabeth Köstinger als Agrarminister. Das hat Bundeskanzler Nehammer am Dienstagmittag bekanntgegeben.

Lesezeit: 2 Minuten

Nachdem Österreichs Landwirtschaftsministerin Elisabeth Köstinger (ÖVP) am Montag in einer persönlichen Erklärung ihren Rücktritt erklärt hatte, steht schon ihr Nachfolger fest: Bundeskanzler Karl Nehammer (ÖVP) überträgt Norbert Totschnig das Agrarressort.

Mit Norbert Totschnig werde nun ein "anerkannter und angesehener Experte, den ich seit vielen Jahren kenne", das neu geordnete Landwirtschaftsministerium übernehmen, unterstrich Nehammer. Totschnig sei ein "großer, leidenschaftlicher Kämpfer für die Anliegen der Bäuerinnen und Bauern". Er wisse auch, worauf es ankommt, um die Lebensmittel-Versorgungssicherheit in Österreich zu gewährleisten und den bäuerlichen Betrieben eine Zukunft zu geben. Das Agrarressort habe angesichts der Covid-Pandemie und des Ukrainekrieges noch mehr an Bedeutung gewonnen. Der neue Minister werde sich mit wichtigen Zukunftsaufgaben befassen müssen und Totschnig habe diesbezüglich sein volles Vertrauen, sagte Nehammer.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Der 47-jährige Norbert Totschnig – gebürtig aus Lienz - war bislang Direktor des österreichischen Bauernbundes. Er hatte zuvor Internationale Wirtschaftswissenschaften in Innsbruck studiert und war von 2002 bis 2007 Generalsekretär der Bauernbund-Jugend. Seine ersten politischen Schritte machte er als parlamentarischer Mitarbeiter im Nationalrat sowie im Bauernbund. So war er seit 2009 im österreichischen Bauernbund tätig, wo er bis 2011 als Büroleiter arbeitete. Ab Dezember 2013 war er unter Michael Spindelegger im Finanzministerium tätig, ehe er als Referent im Kabinett von Vizekanzler Reinhold Mitterlehner arbeitete. 2016 wechselte er in den ÖVP-Parlamentsklub und war Referent unter anderem für Umwelt sowie Land- und Forstwirtschaft. Seit 2017 war er Direktor des Bauernbunds.

Die Opposition sieht in dem Personalwechsel ein Scheitern der Regierung Nehammer. Die SPÖ wolle deshalb in der nächsten Nationalratssitzung einen Neuwahlantrag einbringen.

Mehr zu dem Thema

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.