Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Bauerntag beginnt

Heute beginnt der Deutsche Bauerntag in Stuttgart, zu dem etwa 1 500 Delegierte und Gäste erwartet werden. Um 19:30 Uhr treffen sich die Landesbauernverbände. Während dann morgen von 8 - 10 Uhr das Präsidium tagt, treffen sich die Junglandwirte, bevor um 10 Uhr die Mitgliederversammlung beginnt und der DBV-Vorstand gewählt wird.

Lesezeit: 3 Minuten

Heute beginnt der Deutsche Bauerntag in Stuttgart, zu dem etwa 1 500 Delegierte und Gäste erwartet werden. Um 19:30 Uhr treffen sich die Landesbauernverbände. Während dann morgen von 8 - 10 Uhr das Präsidium tagt, treffen sich die Junglandwirte, bevor um 10 Uhr die Mitgliederversammlung beginnt und der DBV-Vorstand gewählt wird. Bundeskanzlerin Angela Merkel spricht ab 13:30 Uhr; anschließend Guido Westerwelle und Franz Müntefering. Um 15:30 Uhr starten die Diskussionsforen.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Wir ackern für Deutschland



Um den Weg nach Stuttgart zu "flankieren", wurden in den vergangenen Tagen deutschlandweit in Ortschaften, an Autobahnen und Fernverkehrsstraßen Großbanner und Plakate aufgestellt. Auch in Bayern haben die Kreisverbände des Bayerischen Bauernverbandes auf die Bedeutung, aber auch die aktuellen Sorgen der Landwirte im Vorfeld des Deutschen Bauerntages, der vom 30. Juni bis 2. Juli 2009 stattfindet, hingewiesen. Der Slogan "Wir ackern für Deutschland" soll der Bevölkerung und Politik die Botschaft übermitteln, dass die deutschen Bauern bereit sind, ihren "Job" weiterhin in gewohnt verlässlicher Weise zu erfüllen. Dafür brauchen sie aber auch einen ausreichenden "Flankenschutz". Nach Stuttgart aufgebrochen sich auch die Landwirte aus dem Rheinland. "Es geht um die Existenz unserer Betriebe. Wir wollen nicht als Verlierer aus der Krise hervorgehen", betonen die Landwirte des Rheinischen Landwirtschaftsverbandes. Daher seien die Preiseinbrüche bei vielen landwirtschaftlichen Erzeugnissen wie Getreide, Fleisch und Milch wie auch für Gemüse nicht länger hinnehmbar. Die derzeitigen Erlöse seien nicht kostendeckend. "Daher müssen nun auch Discounter wie Aldi ihre soziale Verantwortung ergreifen und die Preise nicht unnötig weiter drücken", fordern die rheinischen Landwirte.


Kristine Dahmen ist wieder mit ihrem Schlepper auf Tour



Mit ihnen ist wieder Kristine Dahmen samt Schlepper gestartet. "Der Bauerntag ist quasi das ‚höchste Bauernparlament’ \- hier kann ich meine Anliegen vorbringen und mit Bäuerinnen und Bauern aus ganz Deutschland über das sprechen, was uns Landwirte bewegt", sagt die 24-Jährige. Die Ackerbäuerin bewegt vor allem eines: "Ackern statt Akten, Bürokratieabbau jetzt!" Mittlerweile verbringt sie mehr Zeit im Büro als auf dem Feld \- "zumindest fühlt es sich oft so an", wie sie selbst sagt.


"Der Aufwand ist gigantisch", sagt Kristine und meint die enormen Bürokratieberge, mit denen landwirtschaftliche Betriebe zu kämpfen haben. Sei es der Betriebsprämienantrag, der Antrag zur Agrardieselsteuerrückvergütung, Belege, die man als Tierhalter mit Qualittätssicherheit (QS) nachweisen muss, oder seien es Formulare, die man als Ackerbauer für das Eurepgap-System ausfüllen muss \- als Landwirt kann man nahezu eine Hilfskraft im Büro einstellen, um die bürokratische Papierflut zu bewältigen. Rund 25 % ihrer Arbeitszeit verbringen zahlreiche Landwirte mittlerweile im Büro.


Erstmals in seiner Geschichte kann der Bauerntag am 1. und 2. Juli in Stuttgart im Internet miterlebt werden. Unter www.bauernverband.de wird über Diskussionen und Ergebnisse des Bauerntages nahezu zeitgleich berichtet.

Die Redaktion empfiehlt

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.