Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Bayern: Tierschutzlehrer-Weiterbildung 2017

An der Akademie für Tierschutz des Deutschen Tierschutzbundes startet ab März 2017 ein weiteres Mal die Ausbildungsreihe zur Tierschutz-Weiterbildung. Der Kurs findet laut Tierschutzbund in Form von fünf Wochenend-Seminaren statt und richte sich an ehrenamtlich Engagierte in Tierschutzvereinen sowie an Lehrer.

Lesezeit: 2 Minuten

An der Akademie für Tierschutz des Deutschen Tierschutzbundes bei München startet ab März 2017 ein weiteres Mal die Ausbildungsreihe zur Tierschutz-Weiterbildung.

 

Der Kurs findet laut  Tierschutzbund in Form von fünf Wochenend-Seminaren statt und richte sich an ehrenamtlich Engagierte in Tierschutzvereinen sowie an Lehrer, die das Thema Tierschutz in ihren Unterricht integrieren möchten. Eine Bewerbung für die Seminare sei ab sofort möglich, heißt es.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

„Gerade Kinder und Jugendliche haben ein starkes Interesse an Tieren – das Thema taucht aber in den Lehrplänen der Schulen meist gar nicht groß auf“, erklärt Irmina Theuß, Jugendreferentin beim Deutschen Tierschutzbund. „Umso wichtiger sind die Kinder- und Jugendgruppen in den Tierschutzvereinen sowie engagierte Tierschützer aus den Vereinen und Lehrer, die das Thema direkt in die Schulen tragen“, betont sie.


Gerade deshalb sollen die Teilnehmer nicht nur fachlich sondern auch didaktisch lernen, wie sie Lerneinheite, Gruppenstunden oder Aktionen für Kinder zum Thema Tierschutz gestalten können. Insbesondere sollen sie den Kindern Zusammenhänge und Konsequenzen im Tierschutz begreifbar machen und zum eigenen Handeln anregen, erläutert der Verein. Aktives Mitwirken, Ausprobieren und eigene Ideen stünden dabei im Mittelpunkt. Die Altersklasse von der Grundschule bis zur sechsten Klasse stehe dabei im Vordergrund.


Laut dem Tierschutzbund stehen durch die zertifizierte Weiterbildung, neben dem bestehenden Angebot der Tierschutzvereine, künftig auch ausgebildete Tierschutzlehrer als kompetente Ansprechpartner zur Verfügung. In den letzten fünf Jahren absolvierten bereits 88 Teilnehmer die Weiterbildung, so der Verein.

Die Redaktion empfiehlt

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.