Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau DLG-Feldtage 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

BDM-Mitglieder übernehmen das Ruder bei der Breisgaumilch

Der Machtkampf bei der Freiburger Molkerei Breisgaumilch hat einen ersten Höhepunkt erreicht. Der erste Vorsitzende der Milcherzeugervereinigung Breisgau-Südschwarzwald (MEV), Gottfried Hermann, und sein Stellvertreter Markus Kaiser wurden entmachtet.

Lesezeit: 2 Minuten

Der Machtkampf bei der Freiburger Molkerei Breisgaumilch hat einen ersten Höhepunkt erreicht. Der erste Vorsitzende der Milcherzeugervereinigung Breisgau-Südschwarzwald (MEV), Gottfried Hermann, und sein Stellvertreter Markus Kaiser wurden entmachtet. In einer straff organisierten Aktion haben die Genossenschaftsmitglieder damit die Mehrheitsverhältnisse im Aufsichtsrat der Molkerei Breisgaumilch umgekehrt. Nun hat der Bundesverband Deutscher Milchviehhalter (BDM) das Sagen. Er kämpft mit harten Bandagen für höhere Milchpreise, berichtet die Badische Zeitung heute. Die Chance dazu bot sich dem BDM als bekannt wurde, dass die Breigaumilch "Schwarzwälder Butter" bei einer Molkerei im Allgäu herstellen ließ. Da die Molkerei aber keine personellen Konsequenzen daraus ziehen wollte, handelte der Aufsichtsrat. Hermann und Kaiser haben gleichzeitig ihre Stimme im Aufsichtsrat verloren. Neuer Vorsitzender des Aufsichtsrates ist Anton Walter aus Oppenau. Er ist zugleich Vorsitzender der Milcherzeugergenossenschaft Ortenau.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Der BDM will nun dafür kämpfen, dass bei der Breisgaumilch die Marke "faire Milch" abgefüllt wird. Er verspricht sich davon höhere Auszahlungspreise für die Milchbauern. Schon bei der für Donnerstag angesetzten Aufsichtsratssitzung könnte ein entsprechender Beschluss gefasst werden. Walter rechnet allerdings nicht damit. "So schnell wird es wohl nicht gehen", sagte er der Badischen Zeitung. Eine Abstimmung zum Thema "faire Milch" am 5. Februar endete mit 5:5 Stimmen unentschieden. Damit war der Antrag abgelehnt.


Diese Genossenschaft organisiert rund drei Viertel der 1 600 Milchbauern, die die Breisgaumilch beliefern und denen die Molkerei gleichzeitig gehört.


Die Redaktion empfiehlt

top + Schnupperabo: 3 Monate für 9,90 € testen

Alle wichtigen Infos zur Maissaussaat 2024 | Tagesaktuelle Nachrichten, Preis- & Marktdaten

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.