Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Biokraftstoffbericht sorgt für hitzige Debatten

Die kontroverse Diskussion um die Aussetzung der nächsten Steuerstufe für Biodiesel und Pflanzenöl bei der Energiesteuer hat mit Bekanntwerden erster Ergebnisse des Biokraftstoff-Erfahrungsberichtes der Bundesregierung neuen Schwung erhalten.

Lesezeit: 2 Minuten

Während das Bundesfinanzministeriums von einer Überkompensation für reinen Biodiesel spricht, bescheinigen die Verbände UFOP und VDB deutlich höhere Biodiesel-Produktionskosten (top agrar-Online berichtete). Die Union zur Förderung von Oel- und Proteinpflanzen (UFOP) kommt in ihrem Biokraftstoffbericht z.B. zu dem Ergebnis, dass sich die Konkurrenzfähigkeit von Biodiesel in den letzten Monaten dramatisch verschlechtert habe. Grund sei die Verteuerung der Rohstoffe infolge des weltweiten Anstiegs der Getreide- und Ölsaatenpreise. So sei bis Juni 2007 mit einer Unterkompensation der Biodieselproduktion in Höhe von 3 Cent pro Liter zu rechnen, welche sich bis September sogar auf 13 Cent pro Liter erhöhe. Unterschiede zum Ergebnis der Kalkulation des Bundesfinanzministeriums (BMF) erklärten sich nach Angaben der UFOP dadurch, dass das BMF nur die Großanlagen berücksichtige und nicht zwischen den beiden Verarbeitungsstufen Ölmühle und Biodieselherstellung unterscheide.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Wie der DBV nun berichtet, hat sich aus diesem Anlass nun eine Programmänderung beim Fachkongress "Kraftstoffe der Zukunft" ergeben. Die Redner wie z.B. Reinhard Schultz (SPD) oder Norbert Schindler (CDU) werden jetzt die Strategien ihrer Parteien vortragen und mit den Kongressteilnehmern diskutieren. Ihnen gegenüber stehen Biokraftstoffproduzenten und unabhängige Unternehmer. Der DBV rechnet daher mit einer lebhaften und emotionalen Debatte. Anmeldung unter www.bioenergie.de/kraftstoffe-der-zukunft

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.