Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Breisgaumilch: MEV-Mitglieder fordern Neuwahlen

Immer noch keine Ruhe bei der Breisgaumilch. Wie die Badische Zeitung berichtet, fordern nun 550 Milchbauern zügig Wahlen bei der Milcherzeugervereinigung (MEV) Breisgau-Südschwarzwald, die eine wichtige Rolle für die Molkerei spielt. Am 16. April soll die Generalversammlung der MEV stattfinden.

Lesezeit: 2 Minuten

Immer noch keine Ruhe bei der Breisgaumilch. Wie die Badische Zeitung berichtet, fordern nun 550 Milchbauern zügig Wahlen bei der Milcherzeugervereinigung (MEV) Breisgau-Südschwarzwald, die eine wichtige Rolle für die Molkerei spielt. Am 16. April soll die Generalversammlung der MEV stattfinden. Die Bauern wollen dort turnusgemäße Wahlen bei den wichtigen Gremien der genossenschaftlichen MEV, die Einsetzung eines unabhängigen Versammlungsleiters sowie die Abberufung von MEV-Vorstandsmitglied Hubert Maier fordern. Aus dem Vorstand und Aufsichtsratsmitgliedern der MEV rekrutiert sich der Aufsichtsrat der Breisgaumilch. Der abgesetzte Aufsichtsratschef Gottfried Hermann und Ex-Aufsichtsratsmitglied Markus Kaiser halten den Machtwechsel bei der MEV und damit auch bei der Breisgaumilch für nicht demokratisch legitimiert und unrechtmäßig, so die Zeitung weiter. Bauern, die dem BDM nahe stehen, hatten Ende März im Zuge der Butteraffäre die Macht in der MEV und der Breisgaumilch übernommen. Thema bei der Versammlung wird außerdem die Faire Milch werden, die künftig auuch von der Breisgaumilch kommen soll. Kritiker sehen darin jedoch eine Gefahr für die Existenz der Molkerei. Die ordentliche Generalversammlung soll Mitte bis Ende Juni folgen.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.