Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

Streit

Brexit: EU kommt Vereinigtem Königreich im Handel mit Lebensmitteln entgegen

Fleischverarbeitungsprodukte dürfen wieder über die irische See nach Nordirland gehandelt werden. Die EU bietet dem Vereinigten Königreich damit Erleichterungen im Nordirland-Protokoll an.

Lesezeit: 2 Minuten

Lebensmittel aus England oder Wales, die nach Nordirland verschifft werden, müssen nicht mehr so streng kontrolliert werden. Die EU bietet dem Vereinigten Königreich Erleichterungen im Nordirland-Protokoll an, mit denen der Verwaltungsaufwand um 80% vermindert werden soll, meldet aiz.info.

Würste und andere Fleischverarbeitungsprodukte dürfen wieder über die irische See nach Nordirland gehandelt werden. Transportiert ein Lkw verschiedene Lebensmittel auf den nördlichen Teil der Grünen Insel, soll zukünftig ein einziges Zertifikat für die gesamte Ladung ausreichen.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die EU kommt damit der Regierung in London entgegen, die die vorgeschriebenen Kontrollen ohnehin aussetzt und dennoch Leerstände in nordirischen Lebensmittelgeschäften beklagt. Doch das Angebot der EU stellt die Regierung des Vereinigten Königreichs bisher nicht zufrieden.

Dem verantwortlichen Minister David Frost reichen die Zugeständnisse in der sensiblen Nordirland-Frage nicht. Der Minister lehnt darüber hinaus das Europäische Gericht als oberste Instanz für Streitigkeiten über das Nordirland-Protokoll ab, so aiz.info.

Das ist wiederum für die EU eine unerfüllbare Forderung. Einigen sich beide Seiten nicht, dann wackelt der gesamte Handelsvertrag der EU mit dem Vereinigten Königreich. Im schlimmsten Fall könnten dann wieder Zölle für den Agrar- und Lebensmittelhandel mit der EU festgesetzt werden.

Mehr zu dem Thema

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.