Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Getreideernte in Niedersachsen gerät ins Stocken

Kurz vor dem Abschluss ist die Getreideernte nach einer Umfrage des Landvolks Niedersachsen durch unbeständiges Wetter ins Stocken geraten. Insbesondere etliche Weizenflächen müssen noch geerntet werden, hier steht nach Schätzungen der Landwirtschaftskammer Niedersachsen auf den besseren Böden noch gut ein Viertel des Weizens auf dem Halm.

Lesezeit: 2 Minuten

Kurz vor dem Abschluss ist die Getreideernte nach einer Umfrage des Landvolks Niedersachsen durch unbeständiges Wetter ins Stocken geraten. Insbesondere etliche Weizenflächen müssen noch geerntet werden, hier steht nach Schätzungen der Landwirtschaftskammer Niedersachsen auf den besseren Böden noch gut ein Viertel des Weizens auf dem Halm. Sobald die Sonne herauskommt, ist der Abschluss der Ernte aber nur eine Frage weniger Tage. Auf den leichteren Böden konnten die Bauern dagegen bereits "Erntefest" feiern, allerdings teilweise mit gemischten Gefühlen.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die Erträge waren hier sehr stark streuend mit weit größeren Unterschieden als in anderen Jahren. Die Prädikate reichen von "miserabel" auf Flächen mit starken Trockenschäden bis "Spitze" auf Feldern mit besserer Wasserversorgung. Zudem gab es besonders bei Triticale nach dem Regen bereits erste Schäden durch Auswuchs, d.h. die Körner begannen schon in der Ähre wieder zu keimen.


Besser als zunächst nach der Trockenheit erwartet haben die Bauern dagegen auf den guten Böden Südniedersachsens geerntet, hier kamen die Regenfälle Anfang Juli offenbar gerade noch rechtzeitig. Durch Trockenschäden gab es dort nur wenige Ausfälle, überwiegend waren die Erträge besonders beim Weizen überdurchschnittlich. Unterdurchschnittlich fallen lediglich die Eiweißgehalte im Weizen aus, dies beruht aber zum Teil auf einer "Verdünnung" durch hohe Mengenerträge beim Korn.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.