Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Baywa in Insolvenzgefahr Ernte 2024 Afrikanische Schweinepest

News

Niederländische Schweinehalter blockieren Schlachtunternehmen

In den Niederlanden haben aufgebrachte Schweinehalter gestern mit der Blockade von Schlachtstätten gegen den Verfall der Erzeugerpreise protestiert. Zu der Aktion aufgerufen hatte der Fachverband der niederländischen Schweinehalter (NVV).

Lesezeit: 1 Minuten

In den Niederlanden haben aufgebrachte Schweinehalter gestern mit der Blockade von Schlachtstätten gegen den Verfall der Erzeugerpreise protestiert. Zu der Aktion aufgerufen hatte der Fachverband der niederländischen Schweinehalter (NVV). Die Blockaden richteten sich gegen neun Standorte der Schlachtunternehmen Vion, Compaxo, Westfort, Hilckman und Van Rooi. Ziel der Aktion ist eine gerechtere Margenverteilung. Nach Darstellung des NVV verdienen alle am Schweinefleisch, außer den Landwirten selbst. Der Verband fordert, den Schlachtschweinepreis an den Verbraucherpreis und die Rohstoffkosten zu binden. Die Mäster seien es leid, zur Teilnahme an immer anspruchsvolleren Qualitätssicherungssystemen verpflichtet zu werden, die über die gesetzlichen Anforderungen hinausgingen, gleichzeitig aber von den Schlachtereien das volle Vermarktungsrisiko auferlegt zu bekommen. Auslöser der Proteste war der Verfall der Schlachtschweinepreise durch den deutschen Dioxinskandal.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Der Bauernverband LTO und die Jungbauernorganisation NAJK kamen gestern mit Vertretern der Schlachtbranche und des Einzelhandels zu einem Krisengespräch zusammen. Die Organisationen wollen im Konsens auf eine Verbesserung der Erlössituation hinwirken. Dazu möchten sie Agrarstaatssekretär Henk Bleker kurzfristig zu einem Gespräch bitten. -AIZ-

Die Redaktion empfiehlt

top + Ernte 2024: Alle aktuellen Infos und Praxistipps

Wetter, Technik, Getreidemärkte - Das müssen Sie jetzt wissen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.