Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

Dreht sich die Stimmung?

Niederlande: Grüne und Arbeiterpartei nominieren Timmermans offiziell für Parteivorsitz

Die Entscheidung, mit dem Vizepräsident der EU-Kommission in den niederländischen Wahlkampf zu ziehen, gibt dem linken Parteienbündnis Aufwind. Doch auch die Bauernpartei bleibt in Umfragen stark.

Lesezeit: 2 Minuten

Jetzt ist es offiziell: Der Zusammenschluss aus den niederländischen Parteien GroenLinks und der Partij van de Arbeid (PvdA) hat den Vizepräsidenten der EU-Kommission Frans Timmermans offiziell für die Wahl zum Parteivorsitzenden und Spitzenkandidaten vorgeschlagen. Das gab das Parteibündnis am Freitagmorgen bekannt.

Bis zum 22. August können die Parteimitglieder nun über den Vorschlag abstimmen. Gegenkandidaten muss Timmermans keine fürchten.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die Parlamentswahl in den Niederlanden findet am 22. November statt. Die Niederländer wählen dann die sogenannte Zweite Kammer.

Timmermans: "Großes Privileg"

Laut Timmermans sei es ein „großes Privileg, zum Leiter der GroenLinks-PvdA ernannt zu werden“. „Das Wort liegt nun bei unseren Mitgliedern“, stellte der Niederländer klar.

Umfragen deuten Aufschwung für linkes Bündnis an

In aktuellen Umfragen liegt das Parteibündnis GroenLinks-PvdA zwischen 16 und 18 % der Wählerstimmen. Das Online-Portal Euractiv prognostiziert in einer Analyse vom 10. August sogar 18,5 %. Das Bündnis wäre damit stärkste Kraft.

In der Analyse kommt die liberale Partei des scheidenden Premierministers Mark Rutte VVD auf 15,6 % und die Bauern Bürger Bewegung auf 14,9 %. Die rechte PVV mit Parteiführer Geert Wilders liegt in den Umfragen bei knapp 10 %.

Politische Landschaft zersplittert

Die Ergebnisse der Umfragen lassen aktuell keinen klaren Trend zu einer Partei erkennen. Seit bekannt ist, dass Timmermans als Spitzenkandidat des grün-linken Bündnisses in den Wahlkampf zieht konnte das zwar etwas zulegen und führt die Umfragen an. Die politische Landschaft in den Niederlanden dürfte jedoch weiterhin zersplittert bleiben.

Mehr zu dem Thema

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.