Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

Getreideernte

Umfrage unter top agrar-Lesern: Viel Lager und Auswuchs

Eine top agrar-Umfrage zeigt, dass ein Großteil der Landwirte betroffen ist. Vor allem der Auswuchs ist ein großes Problem.

Lesezeit: 2 Minuten

Das wechselhafte und regnerische Wetter hat die Nerven der Landwirte in der Ernte 2023 strapaziert. Lager, Auswuchs und verpilzte Bestände waren größtenteils die Folge. Darüber berichtete auch das nordmagazin.

In den meisten Fällen konnten die Körner gar keine Keimruhe aufbauen, erklärte Dr. Ute Kropf in diesem Beitrag. Schuld war das Wetter. Nicht nur deutsche, auch österreichische Landwirte sind betroffen.

Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Knapp die Hälfte hat Lager und Auswuchs auf den Flächen

Wir haben unsere Leserinnen und Leser auf topagrar.com gefragt, wie stark sie betroffen sind. Bei knapp 45% der Teilnehmenden lagen oder liegen mehr als 50% der Flächen. Bei rund 70% der Teilnehmerinnen und Teilnehmer wächst das Getreide aus.

Auswuchs ist Thema in den Sozialen Medien

Auf der Social Media-Plattform Instagram berichten u.a. zwei Landwirtinnen über den Aufwuchs in ihrem Getreide.

So beschreibt etwa landfrau_conny auf ihrem Kanal @connylangreck die Situation der keimenden Körner als „Supergau!“ Sie wünscht sich dringend Sonne, um zu retten was noch zu retten ist. „10 Monate umsorgt, ausgesät, gedüngt, geschützt und immer wieder beobachtet“, schreibt sie. Doch vor dem Regen könne man das reife Getreide nicht schützen.

Wie nass dabei die Flächen sein können, zeigt Antonia Kindel auf ihrem Instagram-Kanal @tonikindel29. Weizen, Roggen und Triticale würden anfangen, auszuwachsen. „Eine große Katastrophe!“, so die junge Landwirtin.

Umfrage bei Instagram: Viel Getreide steht auch noch

Das Bild bestätigt die Umfrage von top agrar unter den Instagram-Nutzern. Dabei berichten 35%, dass das Getreide in ihrer Region noch stehen würde. Doch bei 47% der Teilnehmerinnen und Teilnehmer tritt Auswuchs auf.

Sichtbar ist dieser bei 30% der Nutzer im Lagergetreide, bei 15% ist stehendes Getreide betroffen und bei 12% der Abstimmenden wächst es im Lager und im Bestand aus.

Mehr zu dem Thema

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.