Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau DLG-Feldtage 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Niedersachsen befürchtet Ertragseinbußen

Nach dem anhaltenden Regen im Frühjahr macht den Bauern nun der anhaltende Sonnenschein zu schaffen.

Lesezeit: 2 Minuten

Wie eine Umfrage des Landvolks Niedersachsen ergeben hat, zeichnen sich überall im Lande mittlerweile erhebliche Trockenschäden an allen landwirtschaftlichen Kulturen ab, nachdem der Mai fast keinen Niederschlag, dafür aber extreme Temperaturen gebracht hat. Verschärfend wirkt sich jetzt die Nässe im Frühjahr aus, die eine tiefere Wurzelbildung der Saaten verhindert hat, so dass die Pflanzen jetzt nicht mehr an das Wasser herankommen. Lediglich die besseren Böden im südlichen Niedersachsen verfügen noch über geringe Wasserreserven, aber auch hier drohen deutliche Ertragseinbußen bei Getreide und Raps, wenn es nicht in den nächsten Tagen ergiebig regnet. Den Zuckerrüben und dem Mais auf diesen Standorten ist das sehr warme Wetter bisher jedoch gut bekommen, die jungen Saaten haben sich sehr zügig entwickelt und sind im Wachstum dem Normalstand voraus, so das Landvolk.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Auf den leichteren Sandböden sind die Wasservorräte laut dem Verband dagegen längst erschöpft. Hier hat es bereits massive Trockenschäden gegeben, selbst der Roggen als typische Frucht der leichten Böden leidet sichtbar unter der Trockenheit. Besonders betroffen sind aber Weizen, Wintergerste und vor allem das Sommergetreide. Teilweise rechnen die Bauern bereits mit deutlichen Ertragseinbußen beim Getreide. Kaum einen Wiederaufwuchs aufgrund der Trockenheit gibt es auf dem Grünland, das nach dem ersten Schnitt nur noch braun wird und mit dem Wachstum nicht wieder in Gang kommt. Positiver zeigen sich in der Regel die Kartoffelbestände, allerdings nur dank intensiver Beregnung. Dies schlägt sich jedoch in enormen Kostensteigerungen nieder.

Die Redaktion empfiehlt

top + Schnupperabo: 3 Monate für 9,90 € testen

Alle wichtigen Infos zur Maissaussaat 2024 | Tagesaktuelle Nachrichten, Preis- & Marktdaten

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.