Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Rewes „Faire Milch“-Bonus betrug nur noch 1,15 Cent/kg

Seit 2009 bietet Rewe Dortmund „Faire Milch“ zu einem höheren Preis als „normale“ Frischmilch an. Hersteller der „Fairen Milch“ ist die Sahnemolkerei Wiesehoff in Schöppingen (Kreis Borken). Im Laden ist die Milch mit einem Preisaufschlag von 11 bis 13 Cent/l erhältlich.

Lesezeit: 2 Minuten

Seit 2009 bietet Rewe Dortmund „Faire Milch“ zu einem höheren Preis als „normale“ Frischmilch an. Hersteller der „Fairen Milch“ ist die Sahnemolkerei Wiesehoff in Schöppingen (Kreis Borken). Im Laden ist die Milch mit einem Preisaufschlag von 11 bis 13 Cent/l erhältlich. Jeweils 10 Cent vom Mehrerlös gehen garantiert an die Molkerei und kommen somit unmittelbar den Wiesehoff-Lieferanten zugute, erklärt das Wochenblatt Westfalen-Lippe.

 

Da die Molkerei aber nicht die gesamte Milchmenge als Faire Milch vermarktet, ist nicht so einfach zu sagen, was bei den Bauern tatsächlich ankommt. Die Fachzeitschrift hat errechnet, dass 2012 durchschnittlich 1,15 Cent/kg bei den Wiesehoff-Milcherzeugern in den Kreisen Steinfurt, Borken, Coesfeld, Münster und Warendorf als Zuschlag zum Milchgeld ankam. Zum Vergleich: 2010 gab es durchschnittlich immerhin 1,50 Cent/kg zusätzliches Milchgeld. Ein Jahr später betrug der „Faire Milch“-Bonus nur noch 1,27 Cent/kg.

 

Da die Höhe des Zuschlages vom Absatz abhängig ist, liegt die Vermutung laut dem Wochenblatt nahe, dass der Verbraucher offenbar doch nicht so häufig zur „Fairen Milch“-Tüte greift, wie anfänglich erhofft. Allerdings soll Wiesehoff das Programm selbst als Erfolg ansehen. In diesem Jahr habe Rewe sogar Schlagsahne und Joghurt neu in das Sortiment aufgenommen, heißt es. (ad)


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.