Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

USA drängen auf Aufhebung des Importverbots für gechlortes Geflügelfleisch

Die Vereinigten Staaten erhöhen den Druck auf die Europäische Kommission, den Import von mit Chlorwasser desinfiziertem US-Geflügelfleisch wieder zuzulassen.

Lesezeit: 1 Minuten

Es sei entscheidend, dass die Gemeinschaft sich im Streit um derart behandeltes Geflügelfleisch bis zum nächsten Gipfeltreffen mit den USA im Juni dieses Jahres bewege, teilte die Handelsbeauftragte Washingtons, Susan Schwab, jetzt in einem Schreiben an den zuständigen EU-Kommissar Günter Verheugen mit. Der erst im April 2007 gegründete Transatlantische Wirtschaftsrat (TEC) müsse zeigen, dass er so simple Ergebnisse zustande bringe, mahnte Schwab. Es sei schließlich schon mehr als ein Jahr her, dass dieses Problem als eine Toppriorität des TEC identifiziert worden sei, mehr als sechs Jahre, nachdem der Streit bei einem EU-US-Gipfeltreffen als vorrangig eingestuft worden sei, und fast elf Jahre, seit die Gemeinschaft ihr Importverbot verhängt habe. Für große Besorgnis sorge bei der amerikanischen Regierung ferner, dass die einzelnen EU-Kommissare unterschiedliche Angaben zu einer möglichen Lösung des Streitfalls machten.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Verheugen hatte jedoch im März bereits signalisiert, dass er gechlortes Geflügelfleisch erlauben wolle:


Die Redaktion empfiehlt

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.