Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Wird Rindfleisch knapp?

Nach vorsichtigen Schätzungen des Bayerischen Bauernverbandes (BBV) könnte Rindfleisch demnächst unerschwinglich werden.

Lesezeit: 2 Minuten

Der Verband bezieht sich dabei auf eine ZMP-Meldung, wonach es aufgrund des EU-Importverbots für Rindfleisch aus Brasilien ab Ende Januar und der Exportbeschränkungen Argentiniens wegen der dort explodierenden Rindfleischpreise demnächst in der Gemeinschaft zu Lieferengpässen kommen könnte. In den Export orientierten Drittländern gingen die Preise "förmlich durch die Decke". Allerdings könnte der dramatisierenden Botschaft womöglich vordergründiges Geschäftsinteresse zugrunde liegen. Denn in der ZMP-Analyse würde unverhohlen auf Klagen europäischer Rindfleischimporteure verwiesen, ihre Risiken seien oft ins Unermessliche gestiegen und man könne den heimischen Markt möglicherweise aus Kostengründen nicht mehr bedienen. "Das sieht nach dem Wink mit dem Zaunpfahl in Richtung Politik aus, kritisiert BBV-Generalsekretär Hans Müller. Wenn die Importe nicht wieder fließen, würden sich die Handeltreibenden aus dem Geschäft zurückziehen und der Verbraucher müsse zusehen, woher er dann kostengünstig gutes Rindfleisch beziehen könne. So sei laut BBV nicht die Versorgung gefährdet, sondern das Geschäft mit günstigerer Ware aus Südamerika.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Abgesehen davon dürften die ersten Importe aus Brasilien aber bald wieder eintreffen, da die EU dort bereits 106 Betriebe wieder zugelassen hat.


Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.