News
Biomilch baut Vorsprung aus
Während die Erzeugerpreise im September für konventionelle Milch einen deutlichen Schritt nach unten gemacht haben, sind die Preise für ökologisch erzeugte Milch nicht ganz so stark gesunken.
Während die Erzeugerpreise im September für konventionelle Milch einen deutlichen Schritt nach unten gemacht haben, sind die Preise für ökologisch erzeugte Milch nicht ganz so stark gesunken. Mit einem Minus von 0,5 Cent gegenüber dem Vormonat lag der Preis für Biomilch im September nach Schätzungen der AMI bei 47,2 Cent je Kilogramm.
In Folge des gemäßigteren Preisrückganges bei Biomilch hat sich damit der preisliche Abstand zwischen ökologisch und konventionell erzeugter Milch im September weiter vergrößert. Die Biobauern erhielten rund 11,3 Cent mehr für ihre Milch als die Kollegen mit herkömmlicher Produktion. Zwar konnten die Preise für Biomilch im vergangenen Jahr nicht mit dem rasanten Anstieg bei den konventionellen Milchpreisen mithalten. Dafür fiel bislang auch der Rückgang der Erzeugerpreise für Biomilch weniger deutlich aus als bei konventioneller Milch. Rücknahmen seit Jahresbeginn um insgesamt 4,3 Cent bei den konventionellen Milchpreisen steht lediglich ein Minus von rund zwei Cent für die ökologische Variante gegenüber. Die Preisschwankungen bei der Biomilch sind somit weniger stark ausgeprägt als im konventionellen Bereich. (AMI)