Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

topplus Fleischhandel

Deutschland importiert weniger Rindfleisch

Die Einfuhren von Rindfleisch nach Deutschland haben sich im ersten Halbjahr 2023 weiter verringert. Insgesamt geht auch die Nachfrage wegen der gestiegenen Lebenshaltungskosten zurück.

Lesezeit: 1 Minuten

In der ersten Jahreshälfte 2023 hat Deutschland weniger Rindfleisch importiert als im Vorjahr. So reduzierten sich im Zeitraum von Januar bis Juni dieses Jahres die Lieferungen gegenüber 2022 insgesamt um 7,7 %.

Fast 90 % aus EU-Ländern

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Der größte Teil des von Deutschland bezogenen Rindfleisches stammt mit 87,3 % aus EU-Staaten. Trotz der deutlichen Rückgänge in der Liefermenge bleibt die Niederlande der Hauptlieferant mit fast einem Viertel der gesamten Importe. Auch bei anderen europäischen Ländern wie Österreich, Polen und Frankreich fielen die Zulieferungen sehr viel geringer aus.

SVG bei 95 %

Gestiegen sind dagegen die Einfuhren aus Drittländern. Diese stammen hauptsächlich aus Südamerika und werden seitens der Gastro-Branche nachgefragt.

Mit einem Selbstversorgungsgrad bei Rindfleisch von 95 % im Jahr 2022 bleibt Deutschland auf Einfuhren angewiesen. Aufgrund der gestiegenen Lebenshaltungskosten und der im Verhältnis zu anderen Fleischarten hohen Rindfleischpreises ist die Nachfrage allerdings etwas eingeschränkt. AMI

Mehr zu dem Thema

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.