Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Baywa in Insolvenzgefahr Ernte 2024 Afrikanische Schweinepest

News

EU-Rindfleischexport profitiert von reger türkischer Nachfrage

Die Türkei hat sich für die Europäische Union zum wichtigsten Rindfleischexportmarkt entwickelt und maßgeblichen Anteil an der Steigerung der betreffenden Ausfuhrmengen im vergangenen und auch in diesem Jahr. Aus einer Übersicht der EU-Kommission geht hervor, dass die Gemeinschaft allein von Januar bis April 2011rund 73.400 t Rindfleisch (einschließlich lebender Tiere) in die Türkei geliefert hat;

Lesezeit: 1 Minuten

Die Türkei hat sich für die Europäische Union zum wichtigsten Rindfleischexportmarkt entwickelt und maßgeblichen Anteil an der Steigerung der betreffenden Ausfuhrmengen im vergangenen und auch in diesem Jahr.

Aus einer Übersicht der EU-Kommission geht hervor, dass die Gemeinschaft allein von Januar bis April 2011rund 73.400 t Rindfleisch (einschließlich lebender Tiere) in die Türkei geliefert hat; das waren 3.000 t mehr als im gesamten vorangegangenen Jahr. Im Frühjahr 2010 hatte Istanbul die wegen BSE verhängten Importsperren aufgehoben und angesichts des starken Anstiegs der Fleischpreise die Einfuhrzölle gesenkt.

Insgesamt nahmen die Rindfleischausfuhren der Gemeinschaft im Berichtszeitraum um 130.000 t oder 185 % auf rund 220.000 t zu. Im gesamten Vorjahr hatte die EU-27 ihre Ausfuhren an Rindfleisch bereits kräftig steigern können, nämlich um 95 % auf 485.000 t.

Weiter gesunken sind dagegen die Rindfleischimporte der Gemeinschaft - den Kommissionsangaben zufolge um ca. 31.000 t – bzw. ein Viertel auf 103.700 t. Der Lieferumfang an Rindfleisch aus Brasilien und aus Argentinien sowie Uruguay nahm ab, während die EU-Rindfleischbezüge aus den USA um die Hälfte auf 6.400 t angestiegen sind. Auch Russland fragte wieder deutlich mehr Rindfleisch aus der EU nach.

(AgE)

Die Redaktion empfiehlt

top + Ernte 2024: Alle aktuellen Infos und Praxistipps

Wetter, Technik, Getreidemärkte - Das müssen Sie jetzt wissen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.