Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Geringere Ausweitung der Maisflächen als im Frühjahr erwartet

Die Anbaufläche für Mais wurde weit weniger ausgedehnt, als noch im Frühjahr erwartet. Nach Angaben des Deutschen Mais-Komitees (DMK) ist die Fläche im Vergleich zum Vorjahr durchschnittlich um 2 % auf 2,566 Mio. ha gestiegen. Grund dafür ist der witterungsbedingte Umbruch von Winterkulturen in vielen Teilen Deutschlands.

Lesezeit: 1 Minuten

Die Anbaufläche fürMais wurde weit weniger ausgedehnt, als noch im Frühjahr erwartet. Nach Angaben des Deutschen Mais-Komitees (DMK) ist die Fläche im Vergleich zum Vorjahr durchschnittlich um 2 % auf 2,566 Mio. ha gestiegen. Grund dafür ist der witterungsbedingte Umbruch von Winterkulturen in vielen Teilen Deutschlands. Im Vergleich zu Körnermais mit einer Zuwachsrate von 4,5 % hat Silomais wesentlich schwächer zugelegt, was auf einen deutlich reduzierten Neubau von Biogasanlagen zurückzuführen ist.

Zwischen den einzelnen Bundesländern treten aber erhebliche Unterschiede auf. In Rheinland-Pfalz und Hessen waren die Auswinterungsschäden besonders stark, weshalb dort die Maisfläche um 22 % bzw. 12 %  ausgeweitet wurde.  In Schleswig-Holstein ging der Maisanbau laut DMK jedoch um 6,5 % zurück. (AgE)

Die Redaktion empfiehlt

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.