Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Ist Deutschland für ausländische Schlachtschweine nicht mehr interessant?

Das könnte man aus den Statistiken zu den Einfuhren von lebenden Schweinen schließen. Nachdem die Einfuhren 2016 ein Hoch erreichten, gingen sie 2017 zurück. Mit 15,6 Millionen Schweinen wurden im vergangenen Jahr vier Prozent weniger Tiere importiert als im Vorjahr. EInbußen gab es praktisch nur bei Schlachttiereb.

Lesezeit: 1 Minuten

Diesen Schluss könnte man aus den aktuellen Statistiken zu den Einfuhren von lebenden Schweinen ziehen. Nachdem die Lebendimporte im Jahr 2016 ein Hoch erreichten, gingen die Einfuhren 2017 zurück. Mit 15,6 Millionen Schweinen wurden im vergangenen Jahr vier Prozent weniger Tiere importiert als im Vorjahr. Der Grund dafür war die deutlich rückläufige Einfuhr von Schlachtschweinen. Diese Entwicklung verstärkt sich sogar im aktuellen Jahr. Im ersten Quartal wurden mit 3,7 Millionen eingeführten Tieren die Vorjahreswerte um sechs Prozent unterschritten.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Dabei bleiben die Niederlande und Dänemark die wichtigsten Lieferländer. Während die Liefermengen aus den Niederlanden im ersten Quartal stark gesunken sind, lieferte Dänemark in etwa gleichviele Schweine. Aus diesen genannten Staaten bezieht Deutschland knapp ein Viertel der importierten Schweine. Die Importe an Ferkeln blieben soweit stabil. Mit 2,77 Millionen Läufern wurden von Januar bis März 2018 fast genauso viele Tiere geordert wie vor einem Jahr. AMI

Die Redaktion empfiehlt

top + Schnupperabo: 3 Monate für 9,90 € testen

Alle wichtigen Infos zur Maissaussaat 2024 | Tagesaktuelle Nachrichten, Preis- & Marktdaten

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.