Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Produktion und Bedarf an Soja steigen

Für die Saison 2008/09 sieht das US-amerikanische Landwirtschaftsministerium (USDA) am Weltmarkt für Ölsaaten noch einige Unsicherheiten.

Lesezeit: 1 Minuten

Im Mittleren Westen setzt demnach die Bestäubungsphase bei Sojabohnen ein. Danach lässt sich erst sicherer abschätzen, mit welchen Erträgen im Herbst zu rechnen sein wird. Auch die Auswirkungen der großen Überschwemmungen im Getreidegürtel der USA sind noch nicht vollkommen abzuschätzen. Allerdings zeigen die jetzt durch das USDA veröffentlichten Zahlen, dass die Verluste nicht ganz so drastisch ausfallen könnten, wie zunächst angenommen. Die Vereinigten Staaten sind führender Produzent von Sojabohnen, so dass die Erntergebnisse einen großen Einfluss auf den Weltmarkt haben.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Laut USDA dürfte die Weltproduktion von Ölsaaten 2008/09 gegenüber der Saison 2007/08 von 387,8 Mio. t auf 417,3 Mio. t zunehmen. Der Weltbedarf zur Verarbeitung in Nachprodukte soll von 340,6 Mio. t auf 350,7 Mio. t steigen. Der Weltbestand an Ölsaaten könnte in der neuen Saison von 56,7 Mio. t auf 57,7 Mio. t wachsen. Die Erzeugung von Sojabohnen, der wichtigsten Ölsaat dürfte 2008/09 nach Berechnungen des USDA gegenüber der laufenden Saison von 218,8 Mio. t auf 237,8 Mio. t steigen, während der Bedarf von 232,2 Mio. t auf 239,4 Mio. t wachsen soll. In der kommenden Saison wird eine Zunahme des Weltvorrates von 49,3 Mio. t auf 50,4 Mio. t erwartet.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.