Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

topplus Biohandel in der Krise

Umsatzrückgang bei Alnatura deutlich geringer als befürchtet

Der Umsatz bei Alnatura ist im vergangenen Geschäftsjahr dann doch nur um 2,5 % zurückgegangen. Im Sommer sah es noch nach einem derben Einbruch aus.

Lesezeit: 2 Minuten

Der Biolebensmittelhändler Alnatura hat das Geschäftsjahr 2021/22 besser abgeschlossen als zunächst befürchtet. Wie das Darmstädter Unternehmen mitteilt, ging der Umsatz gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 2,5 % auf 1,12 Mrd. € zurück.

Gleichwohl blickt Alnatura-Gründer und Geschäftsführer Prof. Götz Rehn zuversichtlich nach vorn. „Nach den überdurchschnittlichen Umsatzsteigerungen in den beiden Pandemiejahren und angesichts der aktuellen Krisensituation hatten wir mit einem wesentlich stärkeren Rückgang gerechnet“, sagte Rehn. Er sieht darin insbesondere für die Biobauern „ein gutes Signal“. Weitere Unternehmenskennzahlen veröffentlichte Alnatura nicht.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Noch im September hatte Rehn gegenüber der „Süddeutschen Zeitung“ (SZ) vor dem „schlimmsten Einbruch“ des Biomarktes seit 35 Jahren gewarnt. Alnatura zufolge ist bis zum Ende des Geschäftsjahres 2021/22 das Filialnetz auf insgesamt 147 Märkte in 14 Bundesländern ausgeweitet worden. Am besten vertreten ist Bayern mit 24 Läden, gefolgt von Hessen mit 21 und Berlin mit 19 Filialen.

Alnatura betonte die „hohe Zufriedenheit“ seiner Kunden. Der Biohändler verwies hierzu auf eine repräsentative Studie der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) unter fast 6.500 Haushalten zum Obst- und Gemüseangebot im Einzelhandel. Demnach seien die Bioobst- und -gemüseabteilungen von Alnatura zu den besten in ganz Deutschland gewählt worden. Besonders gut seien von den befragten Konsumenten der hohe Anteil an regionalen Bioprodukten sowie Qualität, Auswahl, faire Preise und die kompetente Beratung bewertet worden.

Mehr zu dem Thema

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.