Grafik

Wieviel Milch gibt eine Kuh

Im Schnitt 8.059 kg Milch gab eine Milchkuh 2018 in Deutschland. Damit hat sich die Milchmenge gegenüber 1950 verdreifacht. Im Vergleich zu 1990 stieg die Menge um rund 66 %.

Dies ist das Ergebnis einer zielgerichteten Zucht auf höhere Milchleistungen. Pro Tag kommt eine heutige Milchkuh auf fast 26 Liter Milch.

Bei dieser Rechnung geht man davon aus, dass eine Kuh im Durchschnitt an 305 Tagen Milch gibt. Nach der Geburt eines Kalbes wird sie etwa zehn Monate lang gemolken. Anschließend hat sie sechs bis acht Wochen Melkpause.


Mehr zu dem Thema

Die Redaktion empfiehlt

Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß den Datenschutzbestimmungen zu.