Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau DLG-Feldtage 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Erste Schritte zum Anbau von Quinoa und Co.

In ihrer Forschung zum Anbau der südamerikanischen „Superfood“-Pflanzen Quinoa, Yacon und Chia auch auf deutschen Feldern meldet die Universität Hohenheim Erfolge. Man habe es geschafft, die aus deutschen Bioläden inzwischen nicht mehr wegzudenkenden Pflanzenarten nun auch hierzulande anzubauen.

Lesezeit: 1 Minuten

In ihrer Forschung zum Anbau der südamerikanischen „Superfood“-Pflanzen Quinoa, Yacon und Chia auch auf deutschen Feldern meldet die Universität Hohenheim Erfolge. Man habe es geschafft, die aus deutschen Bioläden inzwischen nicht mehr wegzudenkenden Pflanzenarten nun auch hierzulande anzubauen, berichtete die Universität.


Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Mit der Erzeugung von Quinoa, einem nährstoffreichen Reisersatz, habe man in Hohenheim vor fünf Jahren begonnen und seither gute Ernteergebnisse erzielt. Die Produktion der Heilpflanze Chia und der sogenannten „Diät-Kartoffel“ Yacon sei in diesem Jahr gestartet worden und habe gleich eine erste Ernte gebracht, erklärte die Hochschule.


Vorausgegangen sei bei allen drei Pflanzenarten jeweils die Suche nach Sorten, die für den Anbau in einem vergleichsweise kalten Klima geeignet seien. Daneben seien die passenden Produktionssysteme entwickelt worden. Ein Anbau der südamerikanischen Pflanzen in Deutschland hat laut Universitätsangaben gleich mehrere Vorteile. So schaffe man neue Einnahmequellen für die hiesigen Landwirte. Gleichzeitig könne verhindert werden, dass in Südamerika die Preise für die zum Teil als Grundnahrungsmittel verwendeten Pflanzen wegen der wachsenden Nachfrage aus Europa stiegen. Das sei in der Vergangenheit bereits geschehen.

Die Redaktion empfiehlt

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.