Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Bioethanol: Produktion und Verbrauch stabil

Die Biosprit-Industrie hat im vergangenen Jahr rund 740.000 t Bioethanol produziert. Der Verbrauch stieg im gleichen Zeitraum leicht um 0,2 Prozent auf rund 1,2 Mio. t. Für das laufende Jahr erwartet der Bundesverband der deutschen Bioethanolwirtschaft (BDBe) eine steigende Produktion.

Lesezeit: 2 Minuten

Die Biosprit-Industrie hat im vergangenen Jahr rund 740.000 t Bioethanol produziert. Der Verbrauch stieg im gleichen Zeitraum leicht um 0,2 Prozent auf rund 1,2 Mio. t.


Das Wichtigste zum Thema Energie freitags, alle 4 Wochen per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Für das laufende Jahr erwartet der Bundesverband der deutschen Bioethanolwirtschaft (BDBe) eine steigende Produktion, weil die Kraftstoffproduzenten seit dem 1.1.2017 verpflichtet ist, noch mehr Treibhausgase einzusparen und daher verstärkt Biokraftstoffe dem herkömmlichen Sprit beimischen.

 

Bioethanol wird fast ausschließlich in den Bundesländern Sachsen-Anhalt, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern aus Industrierüben, Futtergetreide sowie Reststoffen und Abfällen produziert.

 

Etwa ein Drittel der pflanzlichen Rohstoffe wird zu Bioethanol verarbeitet, sonstige pflanzliche Inhaltsstoffe fließen in Eiweißfuttermittel aus Getreide, Kraftfutter aus Industrierüben und sonstige Produkte für die Lebens- und Futtermittelindustrie wie beispielsweise biogene Kohlensäure, Hefe und Gluten.

 

Die Kraftstoffsorte Super (E5) erreichte mit 15 Mio. Tonnen einen Marktanteil von 82,8 Prozent und Super Plus (E5) behauptete sich mit 0,8 Mio. Tonnen bei 4,6 Prozent Marktanteil. Der Absatz der bis zu 10 Prozent Bioethanol enthaltenden Kraftstoffsorte Super E10 betrug 2,3 Mio. Tonnen. Dies bedeutet einen Marktanteil von 12,6 Prozent. Im Vorjahr waren es 13,6 Prozent gewesen.

 

Der Absatz der Kraftstoffsorte E85 wurde im Jahr 2016 eingestellt. Aufgrund der nach dem 31.12.2015 auslaufenden steuerlichen Vergünstigung für den Anteil von Bioethanol in E85 hatten viele Tankstellenbetreiber bereits Ende 2015 die Kraftstoffsorte nicht mehr angeboten.

 

Die deutlich gestiegene Verwendung von ETBE (Ethyl-Tertiär-Butyl-Ether) im Benzin kompensierte die Einstellung der Sorte E85 und den Rückgang des Absatzes von Super E10: In ETBE wurden 128.761 Tonnen Bioethanol eingesetzt. ETBE wird mit Bioethanol sowie aus Erdgas gewonnenem Isobuten hergestellt und wegen seiner hohen Oktanzahl dem Benzin zur Verbesserung der Klopffestigkeit des Motors zugesetzt.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.