Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Biogasanlagen-Betreiber verliert Jagdschein wegen Gewässerverunreinigung

Ein Landwirt mit Biogasanlage wurde zu einer Geldstrafe von 7.200 Euro (90 Tagessätze zu je 80 Euro) verurteilt, weil er über ein unterirdisches Rohrsystems belastetes Wasser vom Gelände seiner Anlage in einen öffentlichen Graben geleitet hatte. Wie die Nordwest Zeitung berichtet, verlor er jetzt auch seinen Jagdschein

Lesezeit: 1 Minuten

Ein Landwirt mit Biogasanlage wurde zu einer Geldstrafe von 7.200 Euro (90 Tagessätze zu je 80 Euro) verurteilt, weil er über ein unterirdisches Rohrsystems belastetes Wasser vom Gelände seiner Anlage in einen öffentlichen Graben geleitet hatte. Wie die Nordwest Zeitung berichtet, verlor er jetzt deswegen auch seinen Jagdschein. Grund: Ab einer Verurteilung zu 60 Tagessätzen wird er standardmäßig entzogen.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

In einer Berufungsverhandlung vor dem Oldenburger Landgericht wollte der 58-Jährige diesen nun retten, scheiterte jedoch. Der Anwalt des Angeklagten hatte laut der Zeitung die Idee, die Anzahl der Tagessätze von 90 auf 59 zu reduzieren, dafür aber die Höhe des einzelnen Tagessatzes deutlich zu erhöhen. Richter und Staatsanwalt sahen das jedoch nicht ein: Eine vorsätzliche Gewässerverunreinigung sei mit Strafen von bis zu fünf Jahren Gefängnis bedroht. Da seien 90 Tagessätze nicht zu beanstanden. 59 Tagessätze kämen nicht infrage, so der Vorsitzende Richter.


Der Angeklagte stellte nur klar, dass seiner Meinung nach die Baufirma, die das Rohrsystem errichtet habe, Ventile falsch gestöpselt habe. Wie auch immer, als Betreiber hafte er voll, und jetzt eben auch mit seinem Jagdschein.

Die Redaktion empfiehlt

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.