Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Eingriffe landwirtschaftsverträglich kompensieren

Eine landwirtschaftsverträgliche Kompensation von Eingriffen in den Naturhaushalt ist nach Auffassung des Vorstandsvorsitzenden vom Bundesverband der gemeinnützigen Landgesellschaften (BLG), Dr. Willy Boß, machbar. Gegenüber dem Pressedienst AgE verwies der BLG-Vorsitzende vergangene Woche auf langjährige Erfahrungen der Landgesellschaften im Kompensationsflächenmanagement.

Lesezeit: 1 Minuten

Eine landwirtschaftsverträgliche Kompensation von Eingriffen in den Naturhaushalt ist nach Auffassung des Vorstandsvorsitzenden vom Bundesverband der gemeinnützigen Landgesellschaften (BLG), Dr. Willy Boß, machbar. Gegenüber dem Pressedienst AgE verwies der BLG-Vorsitzende vergangene Woche auf langjährige Erfahrungen der Landgesellschaften im Kompensationsflächenmanagement.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Im Mittelpunkt stehe das Bemühen, dass landwirtschaftliche Flächen im Rahmen von Ausgleichsmaßnahmen in Nutzung blieben. „Aufwertung durch Nutzung minimiert den Flächenentzug für die Landwirtschaft und trägt zur Akzeptanz der Ausgleichsmaßnahmen bei“, so Boß. Dies gelte sowohl für produktionsintegrierte und betriebsintegrierte Maßnahmen wie die Extensivierung von Grünland oder Schonstreifen entlang von Ackerrändern als auch für die Konzentration von Kompensationsmaßnahmen auf Natura-2000-Flächen.


Der BLG-Vorsitzende bekräftigte seinen Vorschlag für eine Selbstverpflichtung des Bundes und der öffentlichen Vorhabensträger für einen zumindest teilweisen Ausgleich durch produktionsintegrierte Maßnahmen bei Infrastrukturvorhaben. Dies sei eine entscheidende Voraussetzung, dass in der Umsetzung der Ausgleichsregelung nicht weiterhin auf den einfacheren, aber landwirtschaftsfeindlichen Flächenausgleich gesetzt werde. (AgE)


Die Redaktion empfiehlt

top + Schnupperabo: 3 Monate für 9,90 € testen

Alle wichtigen Infos zur Maissaussaat 2024 | Tagesaktuelle Nachrichten, Preis- & Marktdaten

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.