Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Neues deutsches Mitglied im Hogan-Kabinett

Christiane Canenbley ersetzt Mitte April Carl-Christian Buhr im engsten Mitarbeiterstab von EU-Agrarkommissar Phil Hogan. Canenbley verfüge über große Kenntnisse in der Umwelt- und Klimapolitik. Dies seien genau die richtigen Qualifikationen, da diese Themen zunehmend ins Zentrum der Gemeinsamen Agrarpolitik rückten.

Lesezeit: 2 Minuten

Christiane Canenbley ersetzt Mitte April Carl-Christian Buhr im engsten Mitarbeiterstab von EU-Agrarkommissar Phil Hogan. Buhr setzt seine Karriere in Brüssel in dem privaten Beratungsunternehmen FTI Consulting fort, das sich auf Technologie, Medien, Telekom und Wettbewerbsfragen spezialisiert hat. Für ihn kommt die gegenwärtige Assistentin des Leiters der Generaldirektion für Agrarpolitik.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Canenbley verfüge über große Kenntnisse in der Umwelt- und Klimapolitik. Dies seien genau die richtigen Qualifikationen, da diese Themen zunehmend ins Zentrum der Gemeinsamen Agrarpolitik (GAP) rückten, hieß es am vergangenen Freitag in der Kommission. Im Kabinett wird sie voraussichtlich auch für Haushaltskontrolle sowie Beziehungen zum Europäischen Amt für Betrugsbekämpfung (OLAF) zuständig sein.


Die 1973 geborene Canenbley studierte Agrarökonomie und Politische Wissenschaften in Berlin, unter anderem mit dem Schwerpunkt Umweltpolitik und Ressourcenökonomie. Anschließend arbeitete sie in Berlin, Hamburg und Newcastle upon Tyne an verschiedenen Forschungsprojekten, unter anderem zu den Themen "Agenda Setting" und "Governance Strukturen" in der Agrarpolitik.


Im Jahr 2005 begann die Deutsche ihre Arbeit bei der Europäischen Kommission in der Generaldirektion Landwirtschaft und ländliche Entwicklung, wo sie zunächst im Bereich "Politikevaluierung", später im Referat für Umweltfragen in der Agrarpolitik tätig war und seit 2012 im Referat für Politikanalyse und Politikkonzeption. Ihr Arbeitsschwerpunkt liegt in der Integration von Umweltbelangen in die gemeinsame Agrarpolitik. Canenbley ist verheiratet und hat fünf Kinder.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.