Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Fleischproduktion: China bleibt ungeschlagen

China ist in den vergangenen Jahren nicht nur zum weltgrößten Fleischkonsumenten aufgestiegen, sondern auch zum weltgrößten Fleischproduzenten. Etwa 4 % der heimischen Nachfrage wird dabei mit Importware aus Deutschland gedeckt.

Lesezeit: 1 Minuten

China ist in den vergangenen Jahren nicht nur zum weltgrößten Fleischkonsumenten aufgestiegen, sondern auch zum weltgrößten Fleischproduzenten. Etwa 4 % der heimischen Nachfrage wird dabei mit Importware aus Deutschland gedeckt. Das geht aus der ersten Ausgabe des „Pig Report 2016“ über Handelsströme und internationale Kennzahlen der Schweinefleischproduktion hervor, den das Expertennetzwerk agri benchmark Pig kurz vor dem Jahreswechsel vorgelegt hat.


Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Wie das Institut für Betriebswirtschaft des Thünen-Instituts (TI) als Projektträger in Braunschweig mitteilte, erzeugte das „Reich der Mitte“ 2015 insgesamt rund 54 Mio. t Schweinefleisch und damit gut doppelt so viel wie die auf der Weltrangliste zweitplatzierte Europäischen Union. Der global größte Exporteur war allerdings mit einer Ausfuhrmenge von etwa 2,5 Mio. t Schweinefleisch Deutschland. Davon gingen allein 370.000 t oder 15 % nach China. Gleichzeitig bezog die Bundesrepublik auch recht umfangreiche Mengen an Schweinefleisch aus dem Ausland, nämlich etwa 360.000 t aus Dänemark und 270.000 t aus Belgien. Diese Handelsmengen waren weltweit die sechst- und neuntgrößten in dieser Produktgruppe. Der zweitgrößte Exporteur der Welt war 2015 die USA mit einer Ausfuhrmenge von rund 2,4 Mio. t Schweinefleisch. Davon gingen fast 700.000 t nach Mexiko.

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.