Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

AMA Gütesiegel

Herkunftskennzeichnung für Getreide in Backwaren gefordert

Nur 32% der Produkte aus dem Brotregalen in Supermärkten beinhalten Getreide aus Österreich. Bauernbund fordert AMA-Gütesiegel für Brot und Gebäck.

Lesezeit: 3 Minuten

Der Regionalitäts-Check von "Wirtschaften am Land" und dem Wiener Bauernbund nahm Brot und Gebäck genau unter die Lupe - von der Kaisersemmel bis zum Krustenbrot. "Die Ergebnisse sind erschreckend. Lediglich 32% der Produkte aus dem Brotregal und den beliebten Selbstbedienungsboxen im Supermarkt wurden nachweislich mit Getreide aus Österreich hergestellt. Ganze 58%, also drei von fünf Produkten, sind mit keiner Herkunftsangabe versehen", so die Wiener Bauernbund-Direktorin und Bundesrätin Elisabeth Wolff .

250 Brot- und Backwaren der größten Lebensmitteleinzelhändler und Discounter in Wien wurden für die Studie untersucht. 35 kg Brot und 13,5 kg Gebäck verzehrt der Österreicher laut Gesellschaft für Konsumforschung jährlich. "Beim Supermarkt-Semmerl braucht es mehr Transparenz", sagt ÖVP-Landwirtschaftssprecher Georg Strasser . "Der Regionalitäts-Check hat gezeigt, dass noch massiver Handlungsbedarf besteht. Deshalb fordern wir eine flächendeckende Ausweitung des AMA-Gütesiegels auf Brot und Gebäck. Damit verhindern wir das Katz-und-Maus-Spiel des Handels auf Kosten der Konsumenten und unserer Bauernfamilien. Das AMA-Gütesiegel ist ein Garant für kontrollierte Herkunft aus Österreich und gibt den Konsumenten Sicherheit beim Einkauf. Das ist die Lebensversicherung für alle entlang der Wertschöpfungskette - vom Bauer über den Müller und Bäcker bis zum Konsumenten", meint Strasser.

Das Wichtigste zum Thema Österreich freitags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

94 % Selbstversorgungsgrad bei Getreide

Der Selbstversorgungsgrad bei Getreide liegt in Österreich bei 94%. "Dass nicht einmal jedes dritte Brot und jede dritte Semmel nachweislich aus österreichischem Getreide hergestellt wurden, wirft Fragen auf. Im krassen Gegensatz dazu: Laut einer AMA-Umfrage erwarten sich 70% der befragten Konsumenten beim Kauf eines 'österreichischen' Brotes, dass darin auch heimisches Getreide enthalten ist. Anstatt diesem Wunsch nachzukommen, wird es Konsumenten schwergemacht, regionale Rohstoffe von Importware zu unterscheiden", bemängelt Wolff.

Oft bekommen Brot und Gebäck die verwirrende Deklaration "mit Mehl aus Österreich". Das deutet aber nur auf den Ort der Vermahlung und nicht auf den Anbau des Getreides hin. "Wird ausländisches Getreide in Österreich vermahlen, kann der Handel das Semmerl schon mit der Bezeichnung 'Mehl aus Österreich' deklarieren", kritisiert Wolff. Selbiges gilt bei den beliebten Angaben 'Hergestellt in Österreich' oder 'Gebacken in Österreich'. Auch geografische Angaben, wie etwa die 'Österreichische Kaisersemmel', sagen nichts über die Herkunft des Getreides aus - hier geht es nur um die Rezeptur.

Wolff und Strasser nehmen die Supermärkte und Discounter in die Pflicht: "Konsumenten verdienen bei Brot und Gebäck mehr Transparenz im Regal. Das ist nur fair gegenüber unseren Bauernfamilien, die zu höchsten Standards Getreide anbauen. Mehr Österreich im Brot und Gebäck garantiert uns auch in Zukunft Versorgungssicherheit mit heimischem Getreide."

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.