Kurzarbeit und weniger Lohn heißt es für die Mitarbeiter der Firma Lasco Heutechnik in oberösterreichischen Pöndorf. Wie mehrere Medien berichten, wird als notwendige Maßnahme zur Krisenbewältigung die Arbeitszeit um 13% reduziert, wie es seitens des Unternehmens heißt, wird auch das Gehalt um 11% gekürzt. Kündigungen sollen so vermieden werden.
Investitionsbereitschaft der Landwirte sinkt
Als Gründe für diesen Schritt nennt das Unternehmen die stagnierende Wirtschaft, die hohe Inflation und die angespannte Zinssituation, was die Investitonsbereitschaft der Landwirte bremst. Der Heu- und Trocknungstechnikspezialist fuhr im Vorjahr einen Umsatz von knapp 19 Mio. € ein und beschäftigt aktuell 70 Mitarbeiter.
Die Maßnahme gelte vorerst bis Jahresende. Erst im März besuchte Landwirtschaftsminister Norbert Totschnig den Firmenstandort. Rund 1.000 Landwirte protestierten mit ihren Traktoren und forderten Maßnahmen gegen die schlechte finanzielle Situation in der Landwirtschaft. Diese trifft nun auch immer mehr Landtechnikunternehmen, wie etwa die Regent Pflugfabrik.